Sie sind hier

EurActiv

Newsfeed EurActiv abonnieren EurActiv
Das führende Medium zur Europapolitik
Aktualisiert: vor 2 Stunden 43 Minuten

Vision eines „Commonwealth-Modells“ für den Mittelmeerraum

23. November 2018 - 8:38
Europa hat ein großes Interesse an geordneten Verhältnissen im Mittelmeerraum. Die EU setzt bei einer Konferenz in Tunis auf Dialog und kulturelle Partnerschaft mit und zwischen den Mittelmeerstaaten.
Kategorien: Ticker

Wahlen im Kongo: Dialog statt Rache

22. November 2018 - 12:29
Francis Mvemba spricht im Interview über die anstehenden Präsidentschaftswahlen in der Demokratischen Republik Kongo und seine Kandidatur.
Kategorien: Ticker

Menschenrechtsverletzungen: EU-Produzenten fordern Zölle auf Reisimporte

21. November 2018 - 7:03
EU-Produzenten haben die Wiedereinführung von Zöllen auf Reiseinfuhren aus Myanmar und Kambodscha gefordert. Grund dafür seien Verstöße gegen die Menschenrechte.
Kategorien: Ticker

Wald und Wurst

15. November 2018 - 11:41
Warum die Liebe der Deutschen zum Fleisch die Umwelt und sozialen Strukturen in Lateinamerika schädigt und wie ein Wandel weg von Zerstörung hin zum Schutz der Wälder aussehen kann.
Kategorien: Ticker

Zugang zu Strom: Entwicklungsziel wird wohl verpasst

13. November 2018 - 15:30
Die internationale Staatengemeinschaft stellt nicht genügend Mittel bereit, um allgemeinen Zugang zu Elektrizität bis 2030 zu sichern.
Kategorien: Ticker

Bullmann: Afrika zu ignorieren ist politischer Selbstmord

5. November 2018 - 8:50
Europa muss die Grundursachen der Migration bekämpfen und die Zuwanderungsströme besser steuern, sagt Udo Bullmann im Interview.
Kategorien: Ticker

Was wurde aus der „digitalen Kluft“?

26. Oktober 2018 - 11:20
Die Vereinten Nationen feiern den World Development Information Day. Eine gute Gelegenheit zur Reflexion, meint der DIE-Wissenschaftler Andreas Stamm.
Kategorien: Ticker

Bericht: Europa gibt weniger Geld für Entwicklungshilfe aus

18. Oktober 2018 - 14:31
Im Jahr 2017 sind die EU-Ausgaben für Entwicklungshilfe zum ersten Mal seit fünf Jahren gefallen.
Kategorien: Ticker

Ex-Regierungsmitglieder fordern vor EU-Gipfel mehr Engagement mit Afrika

17. Oktober 2018 - 14:56
In einem Brief an die Teilnehmer des EU-Gipfels diese Woche fordern zehn ehemalige Regierungsmitglieder, der Entwicklungszusammenarbeit mehr Priorität einzuräumen.
Kategorien: Ticker

Lage im Jemen verschlimmert sich

16. Oktober 2018 - 9:52
Die UN spricht von der Lage im Jemen als der "schlimmsten Katastrophe seit Jahrzehnten". Nun gibt das Welternährungsprogramm wieder Alarm: bis zu zwölf Millionen Menschen könnten hungern.
Kategorien: Ticker

Mimica: Dezentralisierung und lokale Kooperation als Herzstück der EU-Entwicklungspolitik

11. Oktober 2018 - 6:50
Im Interview unterstreicht Neven Mimica Europas Engagement für das Erreichen der SDGs. In dieser Hinsicht lobt er die Rolle, die lokale Behörden in der internationalen Zusammenarbeit spielen.
Kategorien: Ticker

Nach dem Brexit: Die neue britische Entwicklungszusammenarbeit

10. Oktober 2018 - 12:53
Das Vereinigte Königreich will nach dem Brexit an seinen entwicklungspolitischen Zusagen festhalten, zugleich aber den Anteil privater Investitionen erhöhen.
Kategorien: Ticker

Dringend gesucht: Investitionen in Afrikas Landwirtschaft

30. September 2018 - 11:13
Die Landwirtschaft gilt als "der wichtigste Motor für die Transformation" der afrikanischen Volkswirtschaften. Doch es mangelt an (internationalen) Investitionen.
Kategorien: Ticker

Senegalesische Milchproduzenten suchen ihren eigenen Weg

28. September 2018 - 16:25
Molkereien im Senegal sind harter Konkurrenz durch europäische Billigexporte ausgesetzt. Das erschwert ihre Entwicklung.
Kategorien: Ticker

Erdogan in Berlin: Eklat zum Auftakt

28. September 2018 - 12:46
Kurz nach dem Empfang Erdogans durch Bundespräsident Steinmeier wurde bekannt, dass Erdogan von Deutschland die Auslieferung des bekannten Journalisten Can Dündar sowie von 68 weiteren, von Ankara Gesuchten fordert.
Kategorien: Ticker

„Die Bedeutung der digitalen Landwirtschaft ist vielen Politikern nicht klar“

27. September 2018 - 15:07
Die wichtige Verbindung zwischen digitalisierter Landwirtschaft und nachhaltiger Lebensmittelproduktion ist in den Köpfen der meisten Politiker noch nicht angekommen, sagt Bruno Tremblay von Bayer im Interview.
Kategorien: Ticker

Landwirtschaft: Sahelzone muss ihre Produktivität steigern, um den Bevölkerungs-Boom zu schultern

27. September 2018 - 13:15
Da sich ihre Bevölkerung bis 2050 verdoppeln wird, müssen die Länder der Sahelzone ihre landwirtschaftliche Produktivität steigern.
Kategorien: Ticker

Frankreichs Entwicklungshilfe wächst – Macrons Ziele dennoch gefährdet

27. September 2018 - 6:56
Frankreich ist auf gutem Weg, seine Versprechung in Sachen Entwicklungsausgaben einzulösen. Doch im Budget für 2019 bleiben einige Unklarheiten bestehen.
Kategorien: Ticker

Ostafrika „überspringt“ klassische Stromnetze

26. September 2018 - 16:00
In Afrika könnten dezentrale Solarstromsysteme Millionen Menschen besseren Zugang zu Strom bieten - ohne, dass diese von schleppend vorankommenden Infrastrukturprojekten der Regierungen abhängig sind.
Kategorien: Ticker

Die Landwirtschaft als Schlüsselfaktor für Afrikas Aufstieg

26. September 2018 - 7:22
Afrikanische Staaten, die Afrikanische Union und die EU wollen die Industrialisierung der afrikanischen Landwirtschaft vorantreiben.
Kategorien: Ticker

Seiten