Sie sind hier

BeN #Bremen

Newsfeed BeN #Bremen abonnieren
Aktualisiert: vor 18 Minuten 1 Sekunde

Webinar: Heute gehört und morgen vergessen? Entwicklungspolitische Inhalte bedürfnisorientiert vermitteln

18. Juni 2020 - 11:24

Veranstaltungen so zu gestalten, dass die Inhalte auch nachhaltig in Erinnerung bleiben und im Alltag angewendet werden, ist eine große Herausforderung. Mit welcher Erwartung besuchen Teilnehmer*innen eure Veranstaltungen? Welche Kenntnisse bringen sie mit? Wie können sie das gelernte sicher in den Arbeitsalltag hinüberretten? 


Wir laden euch zu einem 4 + 2 stündigen Workshop ein, in dem wir euch Inhalte zum -digitalen- Lernen (Didaktik) und verschiedene Möglichkeiten der Vermittlung (Methodik) an die Hand geben, die ihr bereits in den ersten 4 Stunden ausprobieren könnt. Am Ende der vier Stunden seid ihr in der Lage, bedürfnisorientierte Veranstaltungen zu konzipieren - von der Planung bis zur Evaluation. 

Kategorien: Hamburg

Globale Solidarität in Bremen umsetzen! Eine globale Krise kann nur global gelöst werden

14. Mai 2020 - 15:38

Positionen des Bremer entwicklungspolitischen Netzwerks e.V. zum Umgang mit der Corona-Pandemie

Die Weltgemeinschaft steht gegenwärtig vor einer Herausforderung, welche historisch keinerlei Vergleichsmöglichkeiten bietet. Während die globalen, sozialen, finanziellen und politischen Auswirkungen dieser Pandemie noch gar nicht absehbar sind, wird deutlicher denn je, dass global beinahe alle Menschen vom Virus und deren Auswirkungen betroffen sind.

Kategorien: Hamburg

Bremer Eine-Welt-Promotor*innen Newsletter

6. Mai 2020 - 14:34

Liebe Leser*innen,

vor ein paar Wochen stand dieser Newsletter kurz vor der Veröffentlichung. Doch dann erreichten uns immer dramatischere Bilder aus Norditalien, die Ski-Saison in den Alpen endet, der Name Heinsberg wurde bundesweit bekannt, es schlossen Kitas und Schulen und weitreichende Kontaktsperren traten in Kraft. Wir stellten uns die Frage: Ist es in dieser Situation angemessen jetzt einen Newsletter herauszubringen, der das Thema Corona an keiner Stelle beinhaltet?

Kategorien: Hamburg

„Eine super Gesundheits-versorgung, die Menschen am Ende rettet? Das wird nicht möglich sein.“

27. April 2020 - 15:33

„Warum leben wir hier weiter, wie wir leben und ändern daran nichts?“, fragt sich Christiane Piepel, Oberärztin der Corona Isolierstation am Klinikum Bremen-Mitte. Mit Ärzte ohne Grenzen war sie bereits im Kongo und Südsudan tätig.     

Was Globale Solidarität aus medizinischer Sicht bedeutet, erklärt sie Lisa Skender vom BeN im Interview. 

Hier gehts zum Interview in der PDF Version

Mehr zur Arbeit von Ärzte ohne Grenzen

Kategorien: Hamburg

Jetzt anmelden für die Webinargestaltung beim Online Kongress Welt Weit Wissen 2020

21. April 2020 - 15:07

Die diesjährige WeltWeitWissen 2020, organisiert vom Eine Welt Netzwerk Thüringen, wird trotz der aktuellen Ereignisse rund um die COVID-19 Pandemie stattfinden.

Kategorien: Hamburg