The “Arbeiter-Samariter-Bund Deutschland (ASB)” is a German aid and welfare organisation with more than 300 branches at national, regional, district and municipal level all over Germany.
More than 1.3 million members provide a broad social basis for our organisation and more than 20,000 employees as well as over 17,000 volunteers form part of the ASB ensuring a high level of quality in areas such as rescue services, civil protection and social services. Since its foundation in 1888, ASB has acted as a politically and denominationally independent association ensuring a high level of continuity and reliability. ASB’s Foreign Aid Department provides both direct emergency relief to people hit by human-made or natural disasters and longer-term rehabilitation measures designed to promote recovery and to rapidly support to restore the livelihoods of refugees, internally displaced persons (IDPs) and other vulnerable groups. ASB currently has a portfolio of more than 100 relief, rehabilitation, development and inclusive Disaster Risk Reduction (iDRR) projects.
ASB started its operations in Niger in 2005 and is currently employing 31 staff. ASB Niger implements in collaboration with national NGOs and Nigerien authorities on municipal and national levels. Our humanitarian and development projects focus on building resilience for Malian refugees, IDPs, host and crises affected communities through Livelihood, Food security, Climate Change adaptation and iDRR, Education in emergencies, WASH and Social protection.
Geographically, the ongoing projects are implemented in several departments in Tahoua, south-west Niger. ASB has been active in the state, the border region to Mali, since 2015 and has developed strong relationships with communities, local organisations and authorities. For technical support, project coordination and program development, ASB operates an office in Tahoua.
ASB is seeking expressions of interest from qualified and committed individuals for the following position:
Country Director ASB Niger
The Country Director is responsible for the overall leadership and strategic development of the ASB Programme in Niger. He / She is reporting to and supervised by the respective Desk Officer for Sub-Saharan Africa at ASB’s headquarter in Cologne, Germany.
Duration: 12 months (possibility of extension)
Start: March 1, 2023
Location: Niamey, Niger
Salary: ASB offers a competitive salary commensurate with experience
Key responsibilities include:
Key Requirements:
ASB is an equal opportunities employer. Qualified individuals with disabilities are encouraged to apply. Applicants should submit a Letter of Motivation (max. 2 pages) and a CV (max. 4 pages) specifically addressing the above job description and requirements as well as mentioning salary expectations (in EUR) and contacts for 2 recent professional references to: application-ahi@asb.de
Subject line: “Country Director Niger”
Only electronic applications accepted.
Only short-listed candidates will be contacted.
Closing date: 19th of February 2023
Website ASB Germany, Foreign Aid Department: https://www.asb.de/en/foreign-aid
Rahmenvereinbarung: Freiberufliche*r Konfliktberater*in (m/w/d) in der Kommunalen Konfliktberatung
Einsatzorte: Städte, Landkreise und Gemeinden in Deutschland
Leistungszeit / Zeitraum
Voraussichtlich ab März 2023 - 28. Februar 2026
Unser Profil
Forum Ziviler Friedensdienst e.V. (forumZFD)
Das forumZFD unterstützt Menschen in gewaltsamen Konflikten auf dem Weg zum Frieden und tritt für die Überwindung von Krieg und Gewalt ein.
Derzeit arbeitet das forumZFD mit Friedensberater*innen in Deutschland sowie zwölf weiteren Ländern in Europa, dem Nahen Osten und Südostasien. Seine Akademie für Konflikttransformation bietet einen Lernort für professionelle, internationale Friedensarbeit. Mit Dialogveranstaltungen, Bildungsarbeit und Kampagnen setzt sich das forumZFD aktiv für eine zivile Friedenspolitik ein.
Das forumZFD ist von der Bundesregierung als Trägerorganisation des Zivilen Friedensdienstes anerkannt und finanziert seine Arbeit über öffentliche und private Zuschüsse, Spenden und Mitgliedsbeiträge.
Mit dem Ansatz der Kommunalen Konfliktberatung unterstützt das forumZFD Kommunen in Deutschland dabei, Veränderungsprozesse mit einem Fokus auf Integration erfolgreich zu gestalten und spannungs-geladene Situationen und Konflikte nachhaltig und gewaltfrei zu bearbeiten. Die Kommunale Konflikt-beratung ist ein prozessorientierter Ansatz, der wesentliche Elemente der systemischen Beratung und Instrumente der Konfliktbearbeitung und -transformation einbezieht. Weitere Wirkungsbereiche sind Kooperationen in Lehre und Forschung, Qualifizierungsformate und Praxis-Wissenschaft-Austausch.
Ihr Auftrag
Für das derzeit durch den Asyl- Migrations- und Integrationsfonds (AMIF) der EU und durch Landes-programme geförderte Projekt suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt 14 bis 20 Berater*innen, die schwerpunktmäßig Gemeinden, Städte und Landkreise in Deutschland nach dem Ansatz der Kommunalen Konfliktberatung beraten sowie weitere (Beratungs-)Aufgaben im Rahmen des Projekts übernehmen. Die Mitarbeit umfasst zwischen 25 und 180 Tagen, verteilt über den gesamten oben angegebenen Zeitraum, und erfolgt auf Honorarbasis.
Als Konfliktberater*in sind Sie mit verantwortlich für die Konzipierung und Durchführung von Beratungs- und Projektaktivitäten der Kommunalen Konfliktberatung. Sie erstellen im Rahmen eines Beratungsteams eine systemische Analyse lokaler Konfliktursachen und -dynamiken. Darauf aufbauend entwickeln Sie gemeinsam mit den wesentlichen Akteuren und unter Einbeziehung der ortsansässigen Bevölkerung mit und ohne Migrationsgeschichte nachhaltige Strategien zur Bearbeitung der Konfliktsituation. Sie beraten kommunale Schlüsselakteure und Entscheidungsträger*innen dahingehend, wie die Umsetzung der Strategien mit lokalen Ressourcen gelingen kann. In Zusammenarbeit mit dem Programmteam der Kommunalen Konfliktberatung des forumZFD sind Sie beteiligt an der wirkungsorientierten Planung und Umsetzung der verschiedenen Projektmaßnahmen, gestalten den Austausch und die Vernetzung mit lokalen und regionalen Akteuren mit und sind beteiligt am Wissensmanagement.
Es ist kein fester Leistungsort definierbar. Grundsätzlich finden die Beratungsprozesse in deutschen Kommunen statt. Die methodische Ausarbeitung & Erstellung von Konfliktanalysen erfolgt innerhalb des Rahmens der Konzeption KKB. Die Beteiligung an Veranstaltungen zu Austausch, Weiterbildung und Weiterentwicklung des Ansatzes ist Teil des Engagements.
Im Einzelnen geht es um folgende Aufgaben (nach Vereinbarung):
Ihr Profil
Unser Angebot
Die Auftragsvergabe erfolgt unter dem Vorbehalt der Bewilligung der Fördermittel durch das AMIF-Programm der EU.
Ihre Bewerbung
Wenn Sie Interesse an dieser Tätigkeit auf Honorarbasis haben, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung mit einem Motivationsschreiben (inkl. Ihrer Vorstellung eines Tagessatzes exkl. MwSt.), Lebenslauf und relevanten Zeugnissen/Zertifikaten bzw. Referenzen bis zum 19.02.2023.
Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über das Bewerbungsportal des forumZFD e.V.: https://www.forumzfd.de/de/jobs (max. 3 Anhänge/PDFs: Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse / Referenzen)
Das Auswahlverfahren
Für die Beurteilung der Bewerbungen kommen folgende Kriterien zum Tragen:
Vorstellungsgespräch / Aufgaben während des Auswahlverfahrens, Referenzen aus Beratungstätigkeiten, Kenntnisse / Fähigkeiten in systemischen Ansätzen & Methoden sowie Mediation, Kenntnisse der Methoden ziviler Konfliktbearbeitung, Honorarvorstellung.
Bewerbungsgespräche werden voraussichtlich am 7. oder 8. März 2023 in Köln stattfinden. Falls Sie ausgewählt werden, ist die Teilnahme an einer mehrtägigen Einführung / Einarbeitung (online, April 2023, genaues Datum wird noch bekannt gegeben) zum Ansatz der Kommunalen Konfliktberatung Voraussetzung.
Das forumZFD besteht aus einem vielfältigen Team. Daher begrüßen wir Bewerbungen aller Interessierten, unabhängig von ihrer Herkunft, ihrer Religionszugehörigkeit, ihrer sexuellen Identität oder einer Behinderung. Wir laden insbesondere Menschen zur Bewerbung ein, die Rassismus oder andere Formen von Diskriminierung erlebt und daraus diskriminierungskritische Perspektiven entwickelt haben. Wir möchten diejenigen Kompetenzen erweitern, die eine rassismus- und diskriminierungskritische Weiterentwicklung des Ansatzes der Kommunalen Konfliktberatung voranbringen.
Weitere Informationen über das forumZFD und unsere Arbeit finden Sie unter: https://www.forumzfd.de/de.
Für Rückfragen steht Ihnen Hauke Steg (steg@forumZFD.de) gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung
Hintergrund:
Die GFA Consulting Group GmbH (GFA) ist als Generalbeauftragte des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) für das Bilaterale Kooperationsprogramm (BKP) mit weltweiten Aktivitäten tätig und unterhält hierfür ein Büro in Berlin.
Das Programm unterstützt durch bilaterale Projekte die Entwicklung der Bereiche Ernährung, Landwirtschaft und gesundheitlicher Verbraucherschutz im Ausland. Ein wichtiges Prinzip der Projektarbeit ist "partnerschaftliche Zusammenarbeit zum beiderseitigen Nutzen", wobei Aufbau und Pflege der politischen und wirtschaftlichen Beziehungen eine besondere Rolle spielen. Die Projektformate umfassen Bereiche wie agrarpolitische und -fachliche Dialoge, Demonstrations- und Trainingsprojekte und Verbandskooperationen. Zurzeit werden u.a. Projekte in der Ukraine, der Volksrepublik China, Indien, Kasachstan, Mongolei, Äthiopien, Marokko, Brasilien, Argentinien, Sambia, Thailand und Südafrika durchgeführt. Weitere Länder sind in Planung.
Die GFA entwickelt für das BMEL die Projektkonzepte, vergibt die Vorhaben - zumeist über öffentliche Ausschreibungen - an Projektdurchführende (Consultingfirmen, Verbände, Institutionen) und ist für das fachliche und finanzielle Monitoring sowie für die Evaluierung der Projekte verantwortlich.
Aufgaben:
Der/die Finanz- und Vertragsmanager*in ist, in Zusammenarbeit mit dem/der zuständigen Projektmanager*in, sowohl für die finanzielle Überwachung verausgabter Mittel in den Projekten als auch für die finanzielle Abwicklung des GFA Budgets gegenüber dem BMEL zuständig. Als Teil unseres Finanz-Teams nehmen Sie eine wichtige Schnittstelle zwischen den Projekten und unserem Auftraggeber ein:
Anforderungen:
Wir bieten:
Wir arbeiten mit großem Engagement in der internationalen Zusammenarbeit und finden mit Hilfe unserer Projekte individuelle Lösungen für globale Herausforderungen. Unser flexibles Arbeitszeitmodell und unsere familienorientierte Unternehmenspolitik ermöglichen es Ihnen, Beruf und Privatleben miteinander zu vereinbaren. Ein umfangreiches Weiterbildungsangebot unterstützt Sie in Ihrer fachlichen und persönlichen Entwicklung in einem internationalen Team. Der Zusammenhalt und das Gemeinschaftsgefühl sind uns bei der GFA sehr wichtig. Aus diesem Grund organisieren wir regelmäßig sportliche und gesellige Events zum Austausch und Kennenlernen.
Einsatzzeitraum:
Einstieg schnellstmöglich, zunächst befristet bis zum 30.06.2025.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Bitte senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung inklusive Angaben zu Ihren Gehaltsvorstellungen und dem gewünschten Eintrittstermin und des Referenzcodes GER08BL050-57-EP per E-Mail bis zum 23.02.2023 an Stefanie Gaumert: gaumert@gfa-group.de
Als Ansprechpartner für Fragen im Zusammenhang mit dieser Bewerbung wenden Sie sich bitte an Stefanie Gaumert: gaumert@gfa-group.de, Tel. +49 40 60306126
Hintergrund:
Die GFA Consulting Group GmbH (GFA) ist als Generalbeauftragte des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) für das Bilaterale Kooperationsprogramm (BKP) mit weltweiten Aktivitäten tätig und unterhält hierfür ein Büro in Berlin.
Das Programm unterstützt durch bilaterale Projekte die Entwicklung der Bereiche Ernährung, Landwirtschaft und gesundheitlicher Verbraucherschutz im Ausland. Ein wichtiges Prinzip der Projektarbeit ist "partnerschaftliche Zusammenarbeit zum beiderseitigen Nutzen", wobei Aufbau und Pflege der politischen und wirtschaftlichen Beziehungen eine besondere Rolle spielen. Die Projektformate umfassen Bereiche wie agrarpolitische und -fachliche Dialoge, Demonstrations- und Trainingsprojekte und Verbandskooperationen. Zurzeit werden u.a. Projekte in der Ukraine, der Volksrepublik China, Indien, Kasachstan, Mongolei, Äthiopien, Marokko, Brasilien, Argentinien, Sambia, Thailand und Südafrika durchgeführt. Weitere Länder sind in Planung.
Die GFA entwickelt für das BMEL die Projektkonzepte, vergibt die Vorhaben - zumeist über öffentliche Ausschreibungen - an Projektdurchführende (Consultingfirmen, Verbände, Institutionen) und ist für das fachliche und finanzielle Monitoring sowie für die Evaluierung der Projekte verantwortlich.
Aufgaben:
Die Aufgaben der Assistenz (m/w/d) umfassen vor allem:
Weitere Aufgaben in Abstimmung mit der Programmleitung des GFA Büros Berlin
Anforderungen:
Wir bieten:
Wir arbeiten mit großem Engagement in der internationalen Zusammenarbeit und finden mit Hilfe unserer Projekte individuelle Lösungen für globale Herausforderungen. Unser flexibles Arbeitszeitmodell und unsere familienorientierte Unternehmenspolitik ermöglichen es Ihnen, Beruf und Privatleben miteinander zu vereinbaren. Ein umfangreiches Weiterbildungsangebot unterstützt Sie in Ihrer fachlichen und persönlichen Entwicklung in einem internationalen Team. Der Zusammenhalt und das Gemeinschaftsgefühl sind uns bei der GFA sehr wichtig. Aus diesem Grund organisieren wir regelmäßig sportliche und gesellige Events zum Austausch und Kennenlernen.
Einsatzzeitraum:
Einstieg schnellstmöglich, zunächst befristet bis zum 30.06.2025.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Bitte senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung inklusive Angaben zu Ihren Gehaltsvorstellungen, des Referenzcodes GER08BL050-58-EP und dem gewünschten Eintrittstermin per E-Mail bis zum 23.02.2023 an Stefanie Gaumert: gaumert@gfa-group.de
Als Ansprechpartner für Fragen im Zusammenhang mit dieser Bewerbung wenden Sie sich bitte an Stefanie Gaumert: gaumert@gfa-group.de, Tel. +49 40 60306126
Referent:in für Freiwilligendienste und Entwicklungspolitische Bildungsarbeit (m/w/d)
Wir bei ADRA sind eine international tätige Hilfsorganisation. In über 113 Ländern engagieren wir uns durch Sofort- und Nothilfe, um Menschen kurz- und mittelfristig ein Überleben bei Krisen und Katastrophen zu sichern. Wir unterstützen Menschen in Ihrer Hoffnung auf bessere Lebensumstände mit langfristigen Projekten in Arbeitsbereichen wie Nahrungsmittelsicherheit, Hygiene, Bildung und Einkommen.
Du suchst eine Arbeit, die Bedeutung hat und dem Zweck dient, eine bessere Zukunft zu gestalten? Dann interessiert Dich vielleicht unser Stellenangebot:
Referent:in für Freiwilligendienste und Entwicklungspolitische Bildungsarbeit (m/w/d)
Beginn: ab 01.04.2023 (ggf. auch früher)
Befristung: unbefristet
Beschäftigungsart: 50% (mit Möglichkeit der Aufstockung)
Standort: Weiterstadt/Darmstadt bzw. mobiles Arbeiten
Arbeitgeber: ADRA Deutschland e.V.
Deine Aufgaben
Dein Profil
Wir bieten Dir
In unserer wachsenden und international agierenden Organisation erwarten Dich flache Hierarchien sowie spannende Herausforderungen und Aufgaben in einem sozial engagierten und werteorientierten Umfeld. Du hast bei uns die Möglichkeit, eigenverantwortlich zu handeln und mit Deinem Engagement und Einsatzwillen etwas zu bewegen. Du wirst umfassend in die Stelle eingearbeitet. ADRA bietet Dir genügend Freiraum für Deine Ideen und persönliche Weiterentwicklung
sowie eine attraktive Vergütung.
Deine Ansprechpartner
Haben wir Dein Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbungsunterlagen mit Angabe von Gehaltsvorstellung und des frühestmöglichen Eintrittstermins.
Rebecca Boakye
Tel.: +49 (0) 6151 / 8115-23
Mail: bewerbenbeiadra@adra.de
Fanny Weller
Tel.: +49 (0) 6151 / 8115-45
Mail: bewerbenbeiadra@adra.de
ADRA Deutschland e.V., Robert-Bosch-Straße 10, 64331 Weiterstadt
Tel.: +49 (0) 6151 / 8115-23 oder -45 | Mail: bewerbenbeiadra@adra.de | www.adra.de
ENGAGEMENT GLOBAL ist Partnerin für entwicklungspolitisches Engagement. Wir vereinen unter einem Dach verschiedene Förderprogramme sowie zahlreiche Projekte, Initiativen und Angebote für ein gerechtes und nachhaltiges globales Miteinander. Dabei arbeiten wir insbesondere mit der Zivilgesellschaft, mit Kommunen und mit Schulen zusammen. Engagement Global ist im Auftrag der Bundesregierung tätig und wird vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung finanziert.
Für den Standort Berlin suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Ausschreibungsnummer: 167/2022-II
Die Vollzeitstelle mit 39 Wochenstunden ist zunächst befristet bis zum 30.04.2024 zu besetzen. Bei Erfüllung der personen- und tätigkeitsbezogenen tariflichen Voraussetzungen erfolgt eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 8 TVöD.
Die übergreifenden Aufgaben werden im ASA-Programm, bei ENSA, BtE Berlin sowie bei der Außenstelle Berlin verortet sein.
Ihre Aufgaben:
Ihr Profil:
Wir bieten:
Die Vollzeitstelle ist teilzeitgeeignet. Eine Besetzung mit Teilzeitkräften ist daher möglich. Gemäß unseres Leitbildes (https://www.engagement-global.de/leitbild.html) treten wir für eine weltoffene und tolerante Gesellschaft, eine Kultur der Vielfalt und die Anerkennung und Wertschätzung von Unterschieden ein. Unsere Organisationskultur zeichnet sich durch einen respektvollen und sensiblen Umgang mit Vielfalt aus und ermöglicht allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern individuelle Chancen. Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sowie von Menschen mit oder ohne einer Beeinträchtigung. Menschen mit einer anerkannten Schwerbehinderung werden bei gleicher persönlicher und fachlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung unter Angabe der Ausschreibungsnummer 167/2022-II bis zum 22.02.2023. Externe Neueinstellungen erfolgen zunächst grundsätzlich sachgrundlos befristet.
Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über das Online-Portal INTERAMT (www.interamt.de) unter der jeweiligen Stellenausschreibungsnummer von ENGAGEMENT GLOBAL. Nach Ihrer Registrierung bei INTERAMT können Sie über den Button „Online bewerben“ in der jeweiligen Stellenausschreibung Ihre Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) abschicken. Bitte sehen Sie von Bewerbungen per E-Mail oder auf dem Postweg ab.
Die im Rahmen Ihrer Bewerbung mitgeteilten personenbezogenen Daten werden auf der Grundlage § 26 Abs. 1 Bundesdatenschutzgesetzes bei Engagement Global verarbeitet.
Praktikanten (m/w/d) im Bereich Erwachsenenbildung und Entwicklung
DVV International sucht Praktikanten (m/w/d) im Bereich Erwachsenenbildung und Entwicklung für Büros in Kambodscha (Mitte September 2023 bis Mitte März 2024) und Laos (Anfang August 2023 bis Ende Januar 2024 und Mitte Januar bis Mitte Juli 2024)
Standort: Phnom Penh (Kambodscha), Vientiane (Laos). Dauer: möglichst 6 Monate
DVV International ist das Institut für Internationale Zusammenarbeit des Deutschen Volkshochschul-Verbandes e.V. (DVV). Der DVV vertritt die Interessen der rund 900 Volkshochschulen und ihrer Landesverbände, den größten Weiterbildungsanbietern in Deutschland. Als führende Fachorganisation im Bereich Erwachsenenbildung und Entwicklungszusammenarbeit setzt sich DVV International seit über 50 Jahren für Lebenslanges Lernen ein. DVV International leistet weltweit Unterstützung beim Auf- und Ausbau von nachhaltigen Strukturen der Jugend- und Erwachsenenbildung. In der Region Südostasien arbeitet DVV International seit 2009 in Kambodscha und Laos.
Für die oben genannten Zeiträume suchen wir für die Büros in Kambodscha und Laos wieder Praktikanten/ Praktikantinnen. Zu den Aufgaben zählen die Mitarbeit bei Berichtswesen und Antragsstellung, Projektplanung, der Durchführung von Studien (Evaluierungen, Baseline Studies, Needs Assessment etc.) und bei der Erstellung von Publikationen sowie die Beratung von Projektpartnern. Es wartet die Arbeit in einem spannenden kambodschanischen Team und die Möglichkeit, nach Einarbeitungszeit Verantwortung zu übernehmen. Von den Praktikanten/Praktikantinnen erwarten wir Initiative, interkulturelle Sensibilität, sehr gute Englischkenntnisse (vor allem auch schriftlich), einen Bachelorabschluss in einem relevanten Feld sowie Flexibilität, Eigenmotivation und eine Affinität zur Entwicklungszusammenarbeit. Für sechsmonatige Praktika beträgt die Vergütung (inkl. Zuschuss zu den Reisekosten) 5000 €.
Bewerbungen und Rückfragen jederzeit an Dr. Johann Heilmann, Regionalleiter DVV International Südostasien, heilmann@dvv-international.la
ENGAGEMENT GLOBAL ist Partnerin für entwicklungspolitisches Engagement. Wir vereinen unter einem Dach verschiedene Förderprogramme sowie zahlreiche Projekte, Initiativen und Angebote für ein gerechtes und nachhaltiges globales Miteinander. Dabei arbeiten wir insbesondere mit der Zivilgesellschaft, mit Kommunen und mit Schulen zusammen. Engagement Global ist im Auftrag der Bundesregierung tätig und wird vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung finanziert.
Für die Abteilung Lateinamerika, Europa, Mittelmeer, Horn von Afrika des Fachbereichs bengo suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Bonn eine
Ausschreibungsnummer: 17/2023
Die Teilzeitstelle mit 30 Wochenstunden ist zunächst befristet bis zum 31.12.2023 zu besetzen. Bei Erfüllung der personen- und tätigkeitsbezogenen tariflichen Voraussetzungen erfolgt eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 8 TVöD.
bengo berät deutsche Nichtregierungsorganisationen (NRO) zu Fördermöglichkeiten des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und der entwicklungspolitischen Förderung der EU und unterstützt bei der Antragstellung, Projektdurchführung und -abrechnung. Zudem bietet bengo regelmäßig Seminare zur Antragstellung sowie zur Abwicklung und zur Erstellung von Verwendungsnachweisen an.
Die Regionalabteilung AMEHA bietet Trägern eine umfassende, individuelle Beratung zu entwicklungspolitischer Projektarbeit in Lateinamerika, Europa, Nahost, Nordafrika und Horn von Afrika.
Ihre Aufgaben:
Ihr Profil:
Wir bieten:
Gemäß unseres Leitbildes (https://www.engagement-global.de/leitbild.html) treten wir für eine weltoffene und tolerante Gesellschaft, eine Kultur der Vielfalt und die Anerkennung und Wertschätzung von Unterschieden ein. Unsere Organisationskultur zeichnet sich durch einen respektvollen und sensiblen Umgang mit Vielfalt aus und ermöglicht allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern individuelle Chancen. Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sowie von Menschen mit oder ohne einer Beeinträchtigung. Menschen mit einer anerkannten Schwerbehinderung werden bei gleicher persönlicher und fachlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung unter Angabe der Ausschreibungsnummer 17/2023 bis zum 16.02.2023. Externe Neueinstellungen erfolgen zunächst grundsätzlich sachgrundlos befristet.
Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über das Online-Portal INTERAMT (www.interamt.de) unter der jeweiligen Stellenausschreibungsnummer von ENGAGEMENT GLOBAL. Nach Ihrer Registrierung bei INTERAMT können Sie über den Button „Online bewerben“ in der jeweiligen Stellenausschreibung Ihre Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) abschicken. Bitte sehen Sie von Bewerbungen per E-Mail oder auf dem Postweg ab.
Die im Rahmen Ihrer Bewerbung mitgeteilten personenbezogenen Daten werden auf der Grundlage § 26 Abs. 1 Bundesdatenschutzgesetzes bei Engagement Global verarbeitet.
Projektkoordinator:in Humanitäre Hilfe – Schwerpunkt Ukrainekrise (m/w/d) in Vollzeit
Wir bei ADRA sind eine international tätige Hilfsorganisation. In über 113 Ländern engagieren wir uns durch Sofort- und Nothilfe, um Menschen kurz- und mittelfristig ein Überleben bei Krisen und Katastrophen zu sichern. Wir unterstützen Menschen in Ihrer Hoffnung auf bessere Lebensumstände mit langfristigen Projekten in Arbeitsbereichen wie Nahrungsmittelsicherheit, Hygiene, Bildung und Einkommen.
Du suchst eine Arbeit, die Bedeutung hat und dem Zweck dient, eine bessere Zukunft zu gestalten? Dann interessiert Dich vielleicht unser Stellenangebot:
Projektkoordinator:in Humanitäre Hilfe – Schwerpunkt Ukrainekrise (m/w/d)
Beginn: ab sofort
Befristung: befristet
Beschäftigungsart: Vollzeit
Standort: Weiterstadt/Darmstadt bzw. mobiles Arbeiten
Arbeitgeber: ADRA Deutschland e.V.
Deine Aufgaben
Dein Profil
Wir bieten Dir
In unserer wachsenden und international agierenden Organisation erwarten Dich flache Hierarchien sowie spannende Herausforderungen und Aufgaben in einem sozial engagierten und werteorientierten Umfeld. Du hast bei uns die Möglichkeit, eigenverantwortlich zu handeln und mit Deinem Engagement und Einsatzwillen etwas zu bewegen. Du wirst umfassend in die Stelle eingearbeitet. ADRA bietet Dir genügend Freiraum für Deine Ideen und persönliche Weiterentwicklung sowie eine attraktive Vergütung.
Deine Ansprechpartner
Haben wir Dein Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbungsunterlagen mit Angabe von Gehaltsvorstellung und des frühestmöglichen Eintrittstermins.
Rebecca Boakye
Tel.: +49 (0) 6151 / 8115-23
Mail: bewerbenbeiadra@adra.de
Fanny Weller
Tel.: +49 (0) 6151 / 8115-45
Mail: bewerbenbeiadra@adra.de
ADRA Deutschland e.V., Robert-Bosch-Straße 10, 64331 Weiterstadt
Tel.: +49 (0) 6151 / 8115-23 oder -45 | Mail: bewerbenbeiadra@adra.de | www.adra.de
Referent:in für Freiwilligendienste und Entwicklungspolitische Bildungsarbeit (m/w/d) in Vollzeit
Wir bei ADRA sind eine international tätige Hilfsorganisation. In über 113 Ländern engagieren wir uns durch Sofort- und Nothilfe, um Menschen kurz- und mittelfristig ein Überleben bei Krisen und Katastrophen zu sichern. Wir unterstützen Menschen in Ihrer Hoffnung auf bessere Lebensumstände mit langfristigen Projekten in Arbeitsbereichen wie Nahrungsmittelsicherheit, Hygiene, Bildung und Einkommen.
Du suchst eine Arbeit, die Bedeutung hat und dem Zweck dient, eine bessere Zukunft zu gestalten? Dann interessiert Dich vielleicht unser Stellenangebot:
Referent:in für Freiwilligendienste und Entwicklungspolitische Bildungsarbeit (m/w/d)
Beginn: ab 01.04.2023 (ggf. auch früher)
Befristung: unbefristet
Beschäftigungsart: 50% (mit Möglichkeit der Aufstockung)
Standort: Weiterstadt/Darmstadt bzw. mobiles Arbeiten
Arbeitgeber: ADRA Deutschland e.V.
Deine Aufgaben
Dein Profil
Wir bieten Dir
In unserer wachsenden und international agierenden Organisation erwarten Dich flache Hierarchien sowie spannende Herausforderungen und Aufgaben in einem sozial engagierten und werteorientierten Umfeld. Du hast bei uns die Möglichkeit, eigenverantwortlich zu handeln und mit Deinem Engagement und Einsatzwillen etwas zu bewegen. Du wirst umfassend in die Stelle eingearbeitet. ADRA bietet Dir genügend Freiraum für Deine Ideen und persönliche Weiterentwicklung
sowie eine attraktive Vergütung.
Deine Ansprechpartner
Haben wir Dein Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbungsunterlagen mit Angabe von Gehaltsvorstellung und des frühestmöglichen Eintrittstermins.
Rebecca Boakye
Tel.: +49 (0) 6151 / 8115-23
Mail: bewerbenbeiadra@adra.de
Fanny Weller
Tel.: +49 (0) 6151 / 8115-45
Mail: bewerbenbeiadra@adra.de
ADRA Deutschland e.V., Robert-Bosch-Straße 10, 64331 Weiterstadt
Tel.: +49 (0) 6151 / 8115-23 oder -45 | Mail: bewerbenbeiadra@adra.de | www.adra.de
Oikocredit ist eine internationale Genossenschaft, die sich seit 1975 für weltweite Gerechtigkeit einsetzt. Sie bietet eine sozial wirksame Geldanlage für Menschen in Europa und vergibt Kredite an Mikrofinanzorganisationen, landwirtschaftliche Genossenschaften, den Fairen Handel und für Erneuerbare Energien im Globalen Süden.
Gemeinsam mit sechs weiteren Förderkreisen in Deutschland unterstützt der Oikocredit Förderkreis Norddeutschland e.V. diese Arbeit durch entwicklungspolitische Bildungs-, Öffentlichkeits- und Netzwerkarbeit und engagiert sich so für die nötige Transformation hin zu mehr Nachhaltigkeit.
Zur Verstärkung unseres kleinen Teams in der Geschäftsstelle in Hamburg suchen wir Sie als Mitarbeiter*in bei Bildungsveranstaltungen in Norddeutschland, Sie sind dafür eingebunden in das bundesweite Netz von Mitarbeitenden bei Oikocredit in ganz Deutschland.
Aufgaben
Erwartet werden:
Geboten werden:
Bewerben Sie sich bitte bis zum 28. Feb. 2023 bevorzugt per E-Mail mit einem PDF-Dokument (max. 5 MB) bei unserem Geschäftsführer Volker Leptien (VLeptien@Oikocredit.de), der Ihnen auch für Rückfragen per E-Mail oder Telefon (0176 49 289 249) zur Verfügung steht.
Helvetas is an organization specialized in development cooperation and humanitarian response, anchored in Switzerland. Our vision is a just world in which all men and women determine the course of their lives in dignity and security, using environmental resources in a sustainable manner.
For our RECONOMY project we are looking for an experienced and committed individual to join us as per May 01, 2023 or upon agreement.
Workplace up to agreement: Switzerland, Serbia, one of the Reconomy countries
RECONOMY is a large project for inclusive and green economic development with the objective to create better income and decent and green jobs for women and youth in Eastern Europe and Western Balkans. It covers 12 countries and is funded by the Swedish government (SIDA). The team consists of managers and experts
Helvetas is the lead agency to implement the project through a dedicated and highly dynamic team and in collaboration with strong partner organisations in the different countries. The project challenges conventional norms of project implementation and requires a high degree of innovation driven by learning and adaptation. Most importantly it seeks to bring about large-scale and sustainable impact through the application of a Market Systems Development (MSD/M4P) approach. More information about the project can be found here.
YOUR MAIN TASKS
YOUR QUALIFICATIONS
In fulfilling the above tasks, we are looking for a highly motivated team leader, offering well proved leadership competencies and who can bring out the same in the people s/he works with. This requires very strong communication and negotiation skills in English (written and spoken), ideally also in Russian and/or a language spoken in the region. Savviness in applying various IT instruments is important, especially in providing leadership through hybrid and cross-country forms of collaboration. The ability to think and act strategically, facilitate innovative solutions and rally people around a common vision and ideas is critical to perform in this role.
Readiness to travel frequently is a precondition.
OUR OFFER
The location of workplace is subject to agreement, ideally in Switzerland (Bern or Zurich), Serbia (Belgrade) or within one of the other RECONOMY partner countries.
We offer a highly interesting challenge in a motivated team with attractive working conditions. You can expect a modern and hybrid work arrangement in a multicultural setting.
We look forward to receiving your complete application including motivation letter, CV, work certificates and diplomas by February 28, 2023 via our online recruiting portal.
For further information please contact Matthias Herr, Director Eastern Europe for Helvetas, Matthias.herr@helvetas.org or Zenebe Uraguchi, RECONOMY Project Manager (current incumbent), Zenebe.uraguchi@helvetas.org, or visit our website www.helvetas.org
Wir setzen auf unternehmerische Entwicklung
– und auf Sie.
Willkommen bei der DEG, einem Tochterunternehmen der KfW. Seit 60 Jahren sind wir Partner privater Unternehmen, die in Entwicklungs- und Schwellenländern investieren. Rund 670 Mitarbeitende sind bei uns beschäftigt – in unserer Zentrale in Köln und an 18 Standorten weltweit.
Für unsere Abteilung
Nachhaltigkeit und Corporate Governance suchen wir einen Analysten (m/w/d) Umwelt- und Sozialrisikomanagement bei Unternehmens- und Projektfinanzierungen Ihr neues Aufgabengebiet
Starten Sie bei uns in ein spannendes Aufgabenfeld. Werden Sie Teil der DEG mit ihrem besonderen entwicklungspolitischen Auftrag und einem ausgeprägten kollegialen Miteinander. Wir freuen uns auf Sie!
DEG - Deutsche Investitons- und Entwicklungsgesellschaft mbH
Kämmergasse 22
50676 Köln
JOB-ID: J000065815
Bewerber mit Berufserfg. - Unbefristet
Tätigkeitsbereich
Die Abteilung HR-Services vereint alle Dienstleistungsgruppen rund um Personalthemen für Inlands-/Auslandsmitarbeiter*innen, Entwicklungshelfer*innen und Integrierte Fachkräfte. Die Abteilung bündelt damit alle Services von der Stellenbesetzung über Personalbetreuungsthemen bis hin zum Ausscheiden aus dem Unternehmen und stellt dabei die Anwendung der Gesetze, Tarifverträge und Betriebsvereinbarungen in einer Governancerolle sicher. Die Gruppe Arbeitsvertragsmanagement Inland ist verantwortlich für die Vorbereitung und Erstellung aller Verträge im Rahmen von Einstellungen und Versetzungen von Inlandsmitarbeiter*innen. Darüber hinaus ist die Gruppe zuständig für die Vorbereitung, Bearbeitung und Erstellung von Arbeitnehmer*innenüberlassungsverträgen. Zukünftig wird in der Gruppe zudem das Thema „SAP Organisationsmanagement “ (Org.Management) für alle Inlands-/Auslandsmitarbeiter*innen, EH und IF angesiedelt sein. Im Org.Management ist die komplette Organisationsstruktur der GIZ hierarchisch abgebildet.
Ihre Aufgaben
Ihr Profil
Zusatzinformationen
Ein besseres Leben für alle und sinnstiftende Aufgaben für unsere Mitarbeiter*innen – das ist unser Erfolgsmodell. Seit mehr als 50 Jahren unterstützt die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) als Unternehmen der Bundesregierung bei der weltweiten Umsetzung entwicklungspolitischer Ziele. Gemeinsam mit Partnerorganisationen in 120 Ländern engagieren wir uns in unterschiedlichsten Projekten. Wenn Sie etwas in der Welt bewegen und sich selbst dabei entwickeln möchten, sind Sie bei uns richtig.
Der Arbeitsplatz ist für eine Besetzung in Vollzeit oder durch Teilzeitkräfte geeignet.
Das Unternehmen verzichtet seit dem 01.11.2021 auf die Möglichkeit der sachgrundlosen Befristung bei internen Stellenbesetzungen. Die Befristung von Arbeitsverhältnissen auf der Grundlage von sachlichen Gründen bleibt hiervon unberührt.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen grundsätzlich nur über unser E-Recruiting-System annehmen und bearbeiten können. Nach Bestätigung der erfolgreich erstellten Bewerbung bitten wir Sie, Ihren Spam / Junk Ordner regelmäßig zu überprüfen, da E-Mails unseres eRecruiting-Systems von manchen Providern als Spam eingestuft werden.
Anmeldung: https://jobs.giz.de/index.php?ac=apply&q=b62052fc6efdb6969b7f5bea141420faae9fa834
Weitere Informationen finden Sie hier: https://jobs.giz.de/index.php?ac=jobad&id=65815
JOB-ID: J000065305
App. w. professional exp. - Temporary
Job description
GIZ is implementing the Global Programme "Combatting Illicit Financial Flows" on behalf of the German Federal Ministry for Economic Cooperation and Development and the Norwegian Ministry of Foreign Affairs. The Programme is cooperating closely with other German federal ministries and their subordinate authorities as well as international networks and organisations (especially the Financial Action Task Force FATF) with the aim of coherently implementing the global agenda in the field of combating illicit financial flows. Within the framework of the Global Programme, a secondment to the Global Network Coordination Group at the Financial Action Task Force has been agreed on. FATF is an autonomous intergovernmental international body responsible for developing and promoting policies for combating money laundering, terrorist financing and the financing of weapons of mass destruction. The FATF has 37 countries and two regional organisations as members, along with nine FATF-Style Regional bodies (FSRBs), which together comprise a Global Network of over 200 countries and jurisdictions.
Your tasks
Your profile
Additional information
Our model for success is a better life for everyone and purposeful tasks for our employees. For more than 50 years, the Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), as a company of the German Federal Government, has been supporting the implementation of development policy goals worldwide. Together with partner organisations in 120 countries, we are involved in a diverse range of projects. If you want to make a difference in the world and develop yourself in the process, you've come to the right place.
This job is suited to a full or a part-time position.
The willingness for frequent business trips is required.
For this assignment a personnel cooperation with the Financial Action Task Force (FATF)/Organisation for Economic Cooperation and Develpment (OECD) is intended.
We are happy to help accompanying partners discuss questions about benefits, residence permits and how to find your own job locally - feel free to get in touch with us during your application phase at map@giz.de.
Please observe the provisions of the country-specific vaccination regulations for entry and work in the country of assignment - in particular also regarding COVID-19.
In order to fulfill the company's objectives, the readiness of employees for assignments at all GIZ locations in Germany and abroad is of high corporate interest.
Please understand, that we can only accept and process applications via our E-recruiting system. Following the confirmation of your successful application, kindly check your spam / junk mail folder on a regular basis, since some provider classify emails from our recruiting system as spam.
Registration: https://jobs.giz.de/index.php?ac=apply&q=5384443e2b38ce6009c5d0aafe479c76696fdf9f
For further information: https://jobs.giz.de/index.php?ac=jobad&id=65305
JOB-ID: J000065691
App. w. professional exp. - Temporary
Job description
The Government of Malawi is striving to sustainably improve the nutrition situation, especially for women and children. GIZ has been supporting the district government in Dedza in coordinating food and nutrition security interventions since 2015. The food system landscape is characterised by a multitude of actors from different government sectors as well as Non-governmental-organizations (NGOs). The District Nutrition Coordination Committee responsible for planning, implementation and monitoring of existing nutrition programmes, including the contributions of NGOs operating under this programme, is facing challenges like restricted resources and recurrent crises. The programme supports both the nutrition governance structures at decentralized and national level as well as cross-sectoral nutrition-sensitive interventions in two districts in Malawi through partner NGOs, with the aim of changing the nutritional behaviour of mothers so that they feed their children more diversely.
Your tasks
Your profile
Additional information
Our model for success is a better life for everyone and purposeful tasks for our employees. For more than 50 years, the Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), as a company of the German Federal Government, has been supporting the implementation of development policy goals worldwide. Together with partner organisations in 120 countries, we are involved in a diverse range of projects. If you want to make a difference in the world and develop yourself in the process, you've come to the right place.
We are pleased to offer you a first impression on topics such as climate, shopping and services, the school situation and health care in Malawi.
The security situation requires heightened vigilance. Tailored security risk mitigation measures are in place for GIZ staff in country. GIZ staff must adhere to security measures at all times. Please also check the county-specific information provided by the German Federal Foreign Office. A contact person for security risk management is appointed at the local GIZ office. The working environment is subject to special restrictions on the freedom of movement. GIZ does not impose any restrictions on life partners and family members to move with you to the country of deployment. Please note that the general and personal living conditions in the country of assignment may meet with different legal and social acceptance. We gladly support you with our many years of experience.
Further information on country-specific advice from the Federal Foreign Office at https://www.auswaertiges-amt.de/en.
GIZ's Development Service is looking forward to applications of candidates with a professional qualification and / or university degree and at least two years of professional experience. In addition you hold the German nationality or the nationality of a member state of the European Union.
Willingness to travel on a regular basis is required.
Driving licence and driving experience are required.
For general questions from dependent partners about local employment - please contact us at: map@giz.de
Please observe the provisions of the country-specific vaccination regulations for entry and work in the country of assignment - in particular also regarding COVID-19.
Please understand that we can accept and process in principle only applications via our E-recruiting system. Following the confirmation of your succesful application, kindly check your spam / junk mail folder on a regular basis, since some provider classify emails form our recruiting system as spam.
Registration: https://jobs.giz.de/index.php?ac=apply&q=af35ed1d9861016c1918b666b0e1901751b7469d
For further information: https://jobs.giz.de/index.php?ac=jobad&id=65691
Die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) ist das nationale Metrologieinstitut der Bundesrepublik Deutschland mit wissenschaftlich-technischen Dienstleistungsaufgaben und fördert Fortschritt und Zuverlässigkeit in der Messtechnik für Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft. Sie unterstützt Entwicklungs- und Schwellenländer beim Aufbau ihrer Qualitätsinfrastruktur im Rahmen der Entwicklungszusammenarbeit der Bundesrepublik Deutschland und im Auftrag anderer internationaler Geber.
Am Standort Braunschweig ist im Referat 9.35 „Subsahara-Afrika“ zum frühestmöglichen Zeitpunkt – befristet bis zum 31. August 2027 – folgende Stelle zu besetzen:
Projektassistenz (m/w/d) in der Entwicklungszusammenarbeit
Entgeltgruppe 9a TVöD Bund ○ Vollzeit 39 Std./Woche ○ befristet
Ihre Aufgaben:
Als Projektassistenz arbeiten Sie für ein überregionales Projekt mit dem Ziel des Ausbaus der Qualitätsinfrastruktur auf dem afrikanischen Kontinent. Sie arbeiten eng im Team mit den Projektkoordinationen und unterstützen bei der Planung und Umsetzung der Projektaktivitäten. Im Vordergrund Ihrer Arbeit steht:
Ihr Profil:
Wir bieten:
Weitere fachliche Informationen zu dieser Stelle erhalten Sie im Referat 9.35 bei:
Frau Dr. B. Siegmund, Tel.: 0531 592-9350, E-Mail: barbara.siegmund@ptb.de.
Die PTB fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und ist deshalb besonders an Bewerbungen von Frauen interessiert.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Bitte nutzen Sie unser Online-Bewerbungsformular. Alternativ können Sie Ihre Bewerbung per Post an folgende Anschrift senden:
Physikalisch-Technische Bundesanstalt
Referat "Personal"
Kennziffer 23-218-9
Bundesallee 100
38116 Braunschweig
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen per E-Mail nicht entgegennehmen.
Bewerbungszeitraum: 31. Januar 2023 bis 28. Februar 2023.
Ärzte der Welt ist die deutsche Sektion der internationalen humanitären Organisation Médecins du Monde/Doctors of the World. Ärzte der Welt setzt sich dafür ein, dass alle Menschen überall ihr Recht auf Gesundheit geltend machen können – mit medizinischer Hilfe und politischer Arbeit.
Ärzte der Welt betreibt im Rahmen der Inlandsprogramme an den Projektstandorten München, Stuttgart, Hamburg und Berlin Programme zur kostenlosen medizinischen Versorgung von Menschen ohne Krankenversicherung. Dabei handelt es sich um medizinische Anlaufstellen sowie um mobile Projekte.
Wir suchen zum nächst möglichen Zeitpunkt eine*n Mitarbeiter*in als Referent*in Public Health mit 32 Std./Woche. Die Stelle ist in der Geschäftsstelle München angesiedelt und zunächst für 2 Jahre zu besetzen.
IHRE ZUKÜNFTIGEN ARBEITSGEBIETEIhr fachliches Profil
Ihr persönliches Profil
Wenn Sie Lust haben in einem hoch motivierten Team die Weiterentwicklung von Ärzte der Welt voranzutreiben, unsere Inlandsprogramme weiter auszubauen und zu professionalisieren, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Bei inhaltlichen Fragen steht Ihnen Carolin Bader, Fachberaterin Inlandsprogramme, gerne telefonisch unter 089/4523081-14 zur Verfügung.
Unser Ziel ist es, als Organisation die Vielfalt der Menschen widerzuspiegeln, die wir unterstützen. Ausdrücklich möchten wir deshalb Menschen mit Migrationsgeschichte, People of Colour, Menschen mit Behinderung und Personen jedes Alters, Geschlechts sowie jeder sexuellen Identität und ethnischen oder sozialen Herkunft ermutigen, sich zu bewerben.
Ärzte der Welt ist die deutsche Sektion der internationalen humanitären Organisation Médecins du Monde/Doctors of the World. Ärzte der Welt setzt sich dafür ein, dass alle Menschen überall ihr Recht auf Gesundheit geltend machen können – mit medizinischer Hilfe und politischer Arbeit.
Unsere Abteilung „Internationale Programme“ besteht aus einem sechsköpfigen Team, das sowohl für die Finanzierung und administrative Durchführung von Projekten im Netzwerk als auch für die Betreuung der von Ärzte der Welt implementierten Projekte der Humanitären Hilfe zuständig ist.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Referent*in Internationale Programme (m/w/d) zur Betreuung unserer MdM Netzwerkprojekte. Gemeinsam mit unseren MdM Netzwerkpartnern in Frankreich und Spanien betreuen Sie unsere Projekte in Nord-West Syrien, Irak und weitere MdM Projekte.
Die Vollzeitstelle (40 Wochenstunden) ist in der Geschäftsstelle in München angesiedelt und zum nächstmöglichen Zeitpunkt für zunächst 2 Jahre zu besetzen.
IHRE ZUKÜNFTIGEN ARBEITSGEBIETEIhr fachliches Profil
Ihr persönliches Profil
Wenn Sie Lust haben in einem hoch motivierten Team die Weiterentwicklung von Ärzte der Welt voranzutreiben, unsere internationalen Projekte weiter auszubauen und zu professionalisieren, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Bei inhaltlichen Fragen steht Ihnen Bettina Rademacher, Leiterin der Abteilung Internationale Programme, telefonisch unter 089/4523081-12 gerne zur Verfügung.
Unser Ziel ist es, als Organisation die Vielfalt der Menschen widerzuspiegeln, die wir unterstützen. Ausdrücklich möchten wir deshalb Menschen mit Migrationsgeschichte, People of Colour, Menschen mit Behinderung und Personen jedes Alters, Geschlechts sowie jeder sexuellen Identität und ethnischen oder sozialen Herkunft ermutigen, sich zu bewerben.
Ärzte der Welt ist die deutsche Sektion der internationalen humanitären Organisation Médecins du Monde/Doctors of the World. Ärzte der Welt setzt sich dafür ein, dass alle Menschen überall ihr Recht auf Gesundheit geltend machen können – mit medizinischer Hilfe und politischer Arbeit.
Unsere Abteilung „Internationale Programme“ besteht aus einem sechsköpfigen Team, das sowohl für die Finanzierung und administrative Durchführung von Projekten im Netzwerk als auch für die Betreuung der von Ärzte der Welt e. V. implementierten Projekte der Humanitären Hilfe zuständig ist.
Wir suchen zum nächstmöglichen Termin eine*n Referent*in Internationale Programme zur Betreuung des Landesprogrammes in der Ukraine (Büros in Dnipro und Vinnytsa) sowie ausgewählter Projekte im MdM/Netzwerk.
IHRE ZUKÜNFTIGEN ARBEITSGEBIETEDer/Die Stelleninhaber*in ist in Abstimmung mit der Bereichsleitung verantwortlich für die strategische Ausrichtung und inhaltliche Betreuung des Landesprogrammes (ca. 35 Mitarbeiter*innen) von Ärzte der Welt in der Ukraine sowie die Abwicklung von ausgewählten Projetmittelanträgen im Netzwerk Médecins du Monde/Doctors of the World.
Dabei übernehmen Sie insbesondere folgende Aufgaben:
Ihr persönliches Profil
Wenn Sie Lust haben an der Weiterentwicklung einer internationalen humanitären Nichtregierungsorganisation mitzuwirken und unsere Internationalen Programme weiter voranzubringen, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Bei inhaltlichen Fragen steht Ihnen Bettina Rademacher, Leiterin der Abteilung Internationale Programme, telefonisch unter 089/4523081-12 gerne zur Verfügung.
Unser Ziel ist es, als Organisation die Vielfalt der Menschen widerzuspiegeln, die wir unterstützen. Ausdrücklich möchten wir deshalb Menschen mit Migrationsgeschichte, People of Colour, Menschen mit Behinderung und Personen jedes Alters, Geschlechts sowie jeder sexuellen Identität und ethnischen oder sozialen Herkunft ermutigen, sich zu bewerben.
DatenschutzWeitere Informationen über unsere Datenschutzrichtlinien bei Bewerbungen finden Sie hier.