Sie sind hier

reset

Newsfeed reset abonnieren
Digital for Good
Aktualisiert: vor 31 Minuten 21 Sekunden

Ororatech: Das Waldbrand-Orakel aus dem Weltall

vor 2 Stunden 57 Minuten
Das Münchner Startup Ororatech sammelt und aggregiert Sattelitenbilder, um vor Waldbränden weltweit zu warnen. Dafür werden unter anderem selbst entwickelte Nanosatelliten eingesetzt.
Kategorien: Ticker

In Ghana will eine neue App die Lebensgrundlage von Fischer*innen retten

8. April 2021 - 6:07
Ghanas Fischereikultur dümpelt seit Jahren vor sich hin. Fast 10 Prozent der Bevölkerung des Landes hängen von der Fischerei ab, aber illegale Aktivitäten entlang der Küste zerstören die Fischpopulationen. Die neue App DASE will die Kleinfischer*innen wieder stärken, indem sie Verstöße auf See einfach melden können.
Kategorien: Ticker

Wie die "Future Says_"-Initiative Big Tech-Unternehmen zur Verantwortung ziehen will

6. April 2021 - 5:03
Eine neue globale Initiative arbeitet daran, ein andere Verteilung der Kräfte im Tech-Ökosystem zu erreichen. Sie will die Macht von "Big Tech" einschränken und sucht Wege, wie Technologie von den Menschen für die Menschen gebaut und gestaltet werden.
Kategorien: Ticker

Künstliche Intelligenz im Umwelt- und Klimaschutz – Unser Gastartikel gibt einen Überblick

1. April 2021 - 5:22
Die Fachzeitschrift ÖkologischesWirtschaften beschäftigt sich mit sozial-ökologischen Wirtschaftsthemen und wird vom Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) und die Vereinigung für ökologische Wirtschaftsforschung (VÖW) herausgegeben. Wir freuen uns, in der Sonderausgabe zu Digitalisierung und Nachhaltigkeit mit einem Gastartikel dabei zu sein.
Kategorien: Ticker

Neue RESET-Publikation: Satelliten und Drohnen – Wertvolle Helfer im Umwelt- und Klimaschutz

30. März 2021 - 6:35
Satelliten und Drohnen sind schon jetzt zu einem wichtigen Werkzeug im Umwelt- und Klimaschutz geworden. Doch auch Unternehmen und Startups steigen ins Satelliten-Geschäft ein - und der Ansturm aufs All stellt uns vor neue Herausforderungen. Im Greenbook (2) berichten wir über Sternstunden und Schattenseiten von Satelliten und Drohnen aus Nachhaltigkeitsperspektive und zeigen Lösungen auf.
Kategorien: Ticker

Werden Essensreste zum Flugzeugtreibstoff der Zukunft?

29. März 2021 - 8:16
Viele Fluggesellschaften haben verkündet, ihre CO2-Emissionen senken zu wollen, doch Treibstoffverbrauch und Flugaufkommen steigen weiter an. Neue Treibstoffe könnten die Klimabelastung der Luftfahrt jedoch reduzieren, wie eine Studie belegt.
Kategorien: Ticker

EU-Mobilitätsatlas zeigt Potenziale einer nachhaltigen Mobilität auf - doch der Weg dorthin ist noch weit

25. März 2021 - 6:29
Wenn wir bis 2050 wirklich klimaneutral sein wollen, muss der Verkehrssektor radikal verändert werden, denn er hat einen Anteil von fast 30 Prozent an den Emissionen der EU. Der EU-Mobilitätsatlas der Böll-Stiftung zeigt, wo unser Verkehrssystem aktuell steht und wie die Zukunft für nachhaltiges Reisen in Europa aussieht.
Kategorien: Ticker

Neue Technologien sind hilfreiche Werkzeuge für multidisziplinäre Probleme

23. März 2021 - 6:58
Ein neuer Bericht des U.S. Geological Survey beschreibt, wie neue Technologien und disziplinübergreifende Kooperationen wirksame Werkzeuge für das Management von Umweltgefahren und Ressourcen ermöglichen.
Kategorien: Ticker

Global Fishing Watch: Fischmonitoring von oben

22. März 2021 - 6:41
Noch vor einem Jahrzehnt wäre es unmöglich gewesen, ein genaues Bild der weltweiten Fischerei zu erstellen. Doch durch Fortschritte in der Satellitentechnologie, im Cloud-Computing und beim maschinellen Lernen ist das mittlerweile möglich.
Kategorien: Ticker

„Holz“ aus dem Labor soll den Druck auf natürliche Ressourcen verringern

18. März 2021 - 7:18
Einem Forschungsteam des MIT ist es gelungen, Pflanzengewebe im Labor herzustellen. Der nächste Schritt könnte die Produktion von Holz und sogar von ganzen Möbelstücken sein – ohne dass hierfür ein Baum gefällt werden müsste.
Kategorien: Ticker

Diese innovative Beleuchtung sorgt für Strom und sauberes Wasser in informellen Siedlungen

16. März 2021 - 6:27
Menschen, die in informellen Siedlungen leben, müssen oft große Strapazen auf sich nehmen, um an sauberes Wasser und Strom zu kommen. Eine innovative Lichtquelle kann beides bereitstellen – nur mit Meerwasser und Sonnenlicht.
Kategorien: Ticker

Interview: Die Clean Space Initiative der ESA will die Raumfahrt nachhaltiger gestalten

15. März 2021 - 9:14
Raumfahrtmissionen müssen vieles sein, vor allem aber sicher, erfolgreich und kosteneffizient. Wie sieht es jedoch mit dem Umweltschutz aus? Mit dem Eintritt in eine neue Ära der Raumfahrt ergreift die ESA Maßnahmen, um Nachhaltigkeit in jede Phase zukünftiger Raumfahrtmissionen zu integrieren - und hofft, dass andere Organisationen dem Beispiel folgen werden.
Kategorien: Ticker

Katalanische Genossenschaft gründet soziale und nachhaltigere Alternative zu Amazon

11. März 2021 - 6:25
Das Projekt „La Zona“ ist eine umweltschonendere Alternative zu Online-Händlern wie Amazon, indem es den Verkauf von lokalen Genossenschaftsunternehmen bündelt.
Kategorien: Ticker

Wie umweltfreundlich sind Videokonferenzen? Neue Studie untersucht die Umweltauswirkungen

9. März 2021 - 6:29
Während Zoom Rekordgewinne verkündet, hat eine neue Studie die Kohlenstoffemissionen untersucht, die durch Online-Konferenzen mit Hunderten von Teilnehmenden, die sich aus der ganzen Welt einloggen, verursacht werden.
Kategorien: Ticker

Spinat als Umweltforscher, der E-Mails verschickt

8. März 2021 - 8:46
Spinat ist das neue "Superfood“. Die grünen Blätter sind nicht nur Teil einer gesunden Ernährung, sondern die Pflanze kann auch als Forschungsassistent eingesetzt werden - mit der Fähigkeit, E-Mails zu verschicken und uns auf wichtige Veränderungen in der Umwelt aufmerksam zu machen, wie ein Team am MIT herausgefunden hat.
Kategorien: Ticker

Interview: Wie problematisch sind Satelliten und Drohnen aus Datenschutzperspektive?

4. März 2021 - 8:03
Wann sind Aufnahmen von Satelliten datenschutzrechtlich problematisch? Reicht die Regulierung von Drohnen aus? Wie kann das Risiko für den Missbrauch von Fernerkundungsdaten eingedämmt werden? Darüber haben wir mit der Datenschutzexpertin Marit Hansen gesprochen.
Kategorien: Ticker

Satellitendaten zeigen: Wirtschaftswachstum geht nicht zwangsläufig mit Umweltverschmutzung einher

2. März 2021 - 6:54
Müssen Länder wirklich die Natur opfern, um ihre Wirtschaft anzukurbeln? Ein neuer Bericht, der auf der Analyse von Satellitendaten basiert, legt das Gegenteil nahe.
Kategorien: Ticker

Neue Medizinhandschuhe könnten helfen, Plastikmüll und CO2-Emissionen zu reduzieren

1. März 2021 - 7:57
Dank neuer Forschungsergebnisse einer britischen Universität konnte ein neuer Typ von Latexhandschuhen entwickelt werden, der nachhaltiger produziert werden kann und viel schneller biologisch abbaubar ist als derzeit erhältliche Varianten.
Kategorien: Ticker

Neue Technologie erzeugt grüne Energie aus UV-Licht – mithilfe von Food Waste

25. Februar 2021 - 7:37
Ein 27-Jähriger hat eine neue Technologie erfunden, die Lebensmittelabfälle nutzt, um UV-Licht in sauberen Strom umzuwandeln, sogar ohne Sonnenlicht. Vor allem in Städten hat das AeREUS-System großes Potenzial.
Kategorien: Ticker

Abwärmenutzung in Rechenzentren: Green IT mit Algen und künstlicher Intelligenz

23. Februar 2021 - 6:23
Wie lassen sich Digitalisierung und Klimaschutz durch nachhaltige Rechenzentren vereinen? Denkanstöße liefern ein algenzüchtendes Rechenzentrum in Nordfriesland und das Leuchtturmprojekt Künstliche Intelligenz in Frankfurt.
Kategorien: Ticker

Seiten