Sie sind hier

BfdW

Newsfeed BfdW abonnieren
Aktualisiert: vor 18 Stunden 33 Minuten

EU-Verteidigungsfonds und zivile Friedensförderung

14. Dezember 2018 - 12:08

Das EU Parlament (EP) hat am 12. Dezember seine Position zur Verordnung für einen "Europäischen Verteidigungsfonds" bestimmt.

Kategorien: Ticker

Gewalt vor den Parlamentswahlen

14. Dezember 2018 - 10:05

 

Kategorien: Ticker

EU-Defence Fund - Feeding the Arms Industry

13. Dezember 2018 - 14:22

According to today’s decision, the EP and the Commission are proposing to establish a European Defence Fund with a 13 billion euro budget within the next Multiannual Financial Framework (MFF) (2021-2027).

Kategorien: Ticker

Extractivism: The Right to say No gains Ground

13. Dezember 2018 - 14:03

The Forum

Kategorien: Ticker

"Geliehen ist der Stern, auf dem wir leben"

13. Dezember 2018 - 10:45

Das Impulspapier der EKD-Kammer für nachhaltige Entwicklung, das vom Rat der EKD einstimmig verabschiedet worden ist, beschreibt die Agenda 2030 als eine Herausforderung für Politik und Zivilgesellschaft - und auch für die Kirchen.

Kategorien: Ticker

Minimalkonsens beim G20 Gipfel in Argentinien

12. Dezember 2018 - 15:48

Angesichts der derzeitigen politischen Spannungen innerhalb der G20 Staaten gab es erwartungsgemäß nur einen schmalen Konsens mit vagen Formulierungen.

Kategorien: Ticker

„Klimatechnologie zum Anfassen“

11. Dezember 2018 - 17:36

Welche Probleme verursacht der Klimawandel in Bangladesch?

Kategorien: Ticker

Jugend fordert Klimagerechtigkeit vor COP24

6. Dezember 2018 - 16:53

Vom 29.11. – 1.12.18 fand die 14. Jugendklimakonferenz (kurz: COY14) in Katowice statt. Veranstaltet wurde die COY von StudentInnen der Schlesischen Universität in Katowice mit Unterstützung von YOUNGO.

Kategorien: Ticker

„Klimaaktivisten Brasiliens den Krieg erklärt“

4. Dezember 2018 - 20:02

Wie ist die Umweltpolitik des zukünftigen Präsidenten Brasiliens, Jair Bolsonaro, einzuschätzen?

Kategorien: Ticker

What`s COP got to do with it?

3. Dezember 2018 - 17:28

Die 24. Weltklimakonferenz der Vereinten Nationen (COP24) wurde heute feierlich durch die polnische Präsidentschaft eröffnet und ich selbst feiere mein 10jähriges COP-Jubiläum mit Brot für die Welt.

Kategorien: Ticker

Drogenhandel statt Menschenrechte?

30. November 2018 - 15:07

Anfang 2013 trat eines der umstrittensten Handelsabkommen der Europäischen Union vorläufig in Kraft: das Freihandelsabkommen mit Kolumbien und Peru. Europäische und lateinamerikanische NGOs hatten die Verhandlungen nicht nur kritisch begleitet, sondern eine Kampagne gegen die Unterzeichnung des Abkommens geführt.

Kategorien: Ticker

Nachhaltige Entwicklung braucht Multilateralismus

28. November 2018 - 14:48

Vom 30. November bis 2. Dezember kommen im argentinischen Buenos Aires die Staats- und Regierungschefs der Staaten der wichtigsten 20 Industrie- und Schellenländer (G20) zu ihrem jährlichen Gipfeltreffen zusammen.

Kategorien: Ticker

Konfimaterial: Hunger nach Gerechtigkeit

27. November 2018 - 22:26

Pünktlich zum Start der neuen Aktion werden zum Aktionsmotto "Hunger nach Gerechtigkeit" Bausteine für die Konfirmandenarbeit online veröffentlicht. Die Bausteine sind Anregungen, mit den Konfirmandinnen und Konfirmanden das Thema Gerechtigkeit in Verbindung mit der Arbeit von Brot für die Welt zu erkunden.

Kategorien: Ticker

Verantwortungspartnerschaft für Afrika

26. November 2018 - 19:21

Die Bundesregierung überarbeitet aktuell die Afrikapolitischen Leitlinien aus dem Jahr 2014.

Kategorien: Ticker

Manuel López Obrador - Mexikos Hoffnungsträger?

23. November 2018 - 13:40

Sollte Andrés Manuel López Obrador Wort halten, beginnt der neue mexikanische Präsident sein Mandat am 1. Dezember mit einem ungewöhnlichen Akt.

Kategorien: Ticker

EU-Verteidigungsfonds und Rüstungsexportkontrolle

23. November 2018 - 12:20

Die Federführung für die Vorbereitung von Debatten und Abstimmungen zum "Europäischen Verteidigungsfonds" wurde dem "Ausschuss für Industrie-, Forschung und Energie" (ITRE)  im EP übertragen. Der Auswärtige Ausschuss hat lediglich die Möglichkeit mitzuberaten und seine Meinung dazu abzugeben.

Kategorien: Ticker

Niemand wird in der Klimakrise zurückgelassen

23. November 2018 - 12:01

Die Welt steht am Scheideweg. Bittere Not und die tiefe Kluft zwischen Arm und Reich, Konflikte und humanitäre Katastrophen werden weiter zunehmen, wenn sich der Klimawandel weiter beschleunigt und es nicht gelingt, die globale Erwärmung auf 1.5°C zu begrenzen.

Kategorien: Ticker

Weniger Autos, mehr globale Gerechtigkeit

23. November 2018 - 9:02

Die Debatte um das Ende des Verbrennungsmotors und den Ausbau der Elektromobilität hat in Deutschland endlich Fahrt aufgenommen. In Deutschland ist der Verkehrssektor für knapp 20 Prozent der CO2-Emissionen verantwortlich.

Kategorien: Ticker

Kai der Händler - DVD neu für die Bildungsarbeit

21. November 2018 - 11:30

Beim Verkauf ist er meist allein unterwegs und begegnet immer wieder Erwachsenen, die ihn nicht gebührend entlohnen wollen. Als er auf eine Gruppe  junger Männer stößt, wirft einer von ihnen seinen Grill um. Die restlichen Mitglieder der Gruppe entschädigen den Jungen und legen Geld zusammen.

Kategorien: Ticker

Die Chancen des Migrationspakts nutzen

19. November 2018 - 12:34

Der auf Ebene der Vereinten Nationen erarbeitete Globale Pakt für sichere, geordnete und reguläre Migration wird jüngst auch in Deutschland kontrovers diskutiert.

Kategorien: Ticker

Seiten