Sie sind hier

Unicef

Newsfeed Unicef abonnieren
RSS-Newsfeed
Aktualisiert: vor 2 Stunden 42 Minuten

Senftenberg bleibt „Kinderfreundliche Kommune“

5. Juni 2020 - 14:00
Der Verein Kinderfreundliche Kommunen e.V. verlängert das Siegel „Kinderfreundliche Kommune“ für die Stadt Senftenberg um weitere drei Jahre. Damit würdigt der Verein den zweiten Aktionsplan, mit dem die Stadt die nachhaltige Verankerung der Interessen von Kindern und Jugendlichen in der Verwaltung sowie auf der gesamten lokalen Ebene fortsetzt.
Kategorien: Ticker

Menschlichkeit hat keine Hautfarbe

4. Juni 2020 - 17:54
Seit über 70 Jahren setzt sich UNICEF auf der ganzen Welt für das Recht jedes Kindes auf Gleichheit, Gesundheit, Bildung, Chancen, Sicherheit und Würde ein. Lesen Sie hier das ganze Statement von UNICEF-Exekutivdirektorin Henrietta Fore zu Rassismus, Diskriminierung und Ungleichheit.
Kategorien: Ticker

Kein Weg zu weit: Wie UNICEF Kinder in jedem Winkel der Welt impft

4. Juni 2020 - 9:00
UNICEF impft fast jedes zweite Kind weltweit. Doch so einfach eine Impfung erscheinen mag, vielerorts ist es eine enorme Herausforderung die Mädchen und Jungen überhaupt zu erreichen. Unsere spektakulären Bilder zeigen, was UNICEF-Helfer auf sich nehmen, um die Kinder mit Impfstoff zu versorgen.
Kategorien: Ticker

Kindersterblichkeit: Warum sterben eigentlich Kinder?

4. Juni 2020 - 8:15
Fast alle zwei Sekunden stirbt weltweit ein Kind unter fünf Jahren. Warum ist die Kindersterblichkeit so hoch? Welche Länder sind besonders betroffen und was kann man tun, damit jedes Mädchen und jeder Junge eine Chance auf Überleben hat? Die wichtigsten Informationen im Überblick.
Kategorien: Ticker

Fotos aus dem Lockdown: Einblicke in den „Zuhause-Alltag“ von Familien

2. Juni 2020 - 9:30
Fotografen auf der ganzen Welt sind – wie viele andere Menschen – im Moment zu Hause, um die Ausbreitung des Coronavirus zu stoppen. In unserem Foto-Blog zeigen sie einige ihrer Geschichten, während sie ihre Linsen ausnahmsweise einmal auf sich und ihre Familien selbst richten.
Kategorien: Ticker

3 Mythen und 3 Fakten über die Menstruation

28. Mai 2020 - 9:27
Wenn ein Mädchen das erste Mal seine Tage bekommt, ist es vorbereitet: Tampons und Binden kennt es aus dem Badezimmerschrank, der Werbung und der Sexualkunde in der Schule. Wie angenehm oder unangenehm dieses „Erwachsenwerden“ für ein Mädchen ist, hängt aber davon ab, wo und in welcher Gesellschaft es heranwächst.
Kategorien: Ticker

Covid-19: Bis zu 86 Millionen Kinder zusätzlich könnten in Folge der Pandemie bis Jahresende in Armut abrutschen

28. Mai 2020 - 2:01
Laut einer aktuellen Analyse von Save the Children und UNICEF könnte die Zahl der Kinder in von Armut betroffenen Haushalten weltweit in Folge der Covid-19-Pandemie bis Ende 2020 um 86 Millionen Kinder ansteigen. Dies entspricht einem Anstieg von 15 Prozent. 
Kategorien: Ticker

Burkina Faso: Schüler in Gefahr

27. Mai 2020 - 10:00
Daniel ist zwölf Jahre alt und lebt im Norden von Burkina Faso. Als seine Schule von Terroristen überfallen wird, zieht er mit seinem Bruder in eine andere Gemeinde – und geht dort weiter zur Schule. 
Kategorien: Ticker

Ariadnas Geschichte

26. Mai 2020 - 12:10
Vor knapp zwei Jahren verließ die heute 17-jährige Ariadna Maldonado Venezuela und kam mit ihren Eltern nach Peru. In einem Brief an ihre Großmutter berichtet sie von den Schwierigkeiten im neuen Land, den Problemen in Zeiten von COVID-19 und ihrem Traum, Designer zu werden.
Kategorien: Ticker

Elefanten umleiten und andere Herausforderungen

22. Mai 2020 - 10:00
UNICEF-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter kämpfen in Krisenregionen für das Überleben tausender Kinder. Unsere australische Kollegin Peta Barns war bereits in Ländern wie Bangladesch oder dem Jemen im Einsatz und gibt uns einen Einblick in ihren Alltag als UNICEF-Nothilfe-Spezialistin.
Kategorien: Ticker

Kinderrechte ins Grundgesetz – jetzt!

22. Mai 2020 - 8:45
UNICEF Deutschland und zahlreiche namhafte Unterstützerinnen und Unterstützer wenden sich zum Tag des Grundgesetzes mit einem öffentlichen Appell an die Politik. Sie fordern darin, mit der Aufnahme der Kinderrechte ins Grundgesetz die rechtliche Grundlage für ein kinderfreundliches Deutschland zu schaffen.
Kategorien: Ticker

Zyklon Amphan und Covid-19: Eine doppelte Bedrohung für Kinder und Familien

20. Mai 2020 - 19:45
Der schwere Zyklon Amphan soll heute die indische Ostküste und das benachbarte Bangladesch erreichen. Allein in Bangladesch könnten rund 8 Millionen Menschen betroffen sein – darunter 2,8 Kinder. Hundertausende Menschen wurden bereits aus den Küstengebieten in Sicherheit gebracht.  
Kategorien: Ticker

Bangladesch: Zyklon Amphan gefährdet Kinder

20. Mai 2020 - 19:45
Der schwere Zyklon Amphan soll heute die indische Ostküste und das benachbarte Bangladesch erreichen. Allein in Bangladesch könnten rund 8 Millionen Menschen betroffen sein – darunter 2,8 Kinder. Hundertausende Menschen wurden bereits aus den Küstengebieten in Sicherheit gebracht.  
Kategorien: Ticker

UNICEF-Foto des Jahres 2019: Bewegendes Bild

20. Mai 2020 - 10:00
Die 13-jährige Wenie sammelte Müll in einem Slum der philippinschen Hauptstadt Manila. Dabei hat der Fotograf Hartmut Schwarzbach sie fotografiert und mit dem Bild den UNICEF-Preis »Foto des Jahres 2019« gewonnen. Hier erzählt er, wie es Wenie heute geht.
Kategorien: Ticker

Videotagebuch: Eine "vazaha" auf Schulbesuch in Madagaskar

15. Mai 2020 - 14:00
Lea Donalies hat sechs Wochen im UNICEF-Büro in Madagaskar gearbeitet. In ihrem Videotagebuch erzählt sie, wie sie Bildung in einem der ärmsten Länder der Welt erlebte, wann sie sich in ihre eigene Schulzeit zurückversetzt fühlte und warum sie die Schüler so beeindruckt haben.
Kategorien: Ticker

Last Minute Geschenke: Schenken und Gutes tun

15. Mai 2020 - 13:45
Sie sind auf den letzten Drücker auf der Suche nach einem Geschenk zu Geburtstagen oder festlichen Anlässen? Hier finden Sie fünf Last Minute Geschenke, die Sie auch am Feiertag selber noch besorgen können, und die trotzdem garantiert gut ankommen. 
Kategorien: Ticker

Als Folge der Pandemie: Bis zu 1,2 Millionen zusätzliche Todesfälle bei Kindern unter fünf Jahren

13. Mai 2020 - 16:20
Die Covid-19-Pandemie schwächt in vielen Ländern die Gesundheitssysteme. Eine aktuelle Analyse aus 118 Ländern geht davon aus, dass als Folge davon im nächsten halben Jahr täglich bis zu 6.000 weitere Kinder unter fünf sterben könnten.
Kategorien: Ticker

COVID-19 verschärft die Bildungskrise für Kinder in Krisen- und Konfliktregionen

12. Mai 2020 - 16:10
Seit Wochen erleben wir in Deutschland und weltweit aufgrund der Covid-19-Pandemie eine Krise unbekannten Ausmaßes. Millionen Kinder sind von Schulschließungen betroffen. Insbesondere für Kinder in Krisengebieten verschärft sich die Situation.
Kategorien: Ticker

Covid-19: Weltweit wächst Not der Kinder

12. Mai 2020 - 2:01
Zu Beginn des fünften Monats der Pandemie sind die Kosten für Hilfsgüter, Transporte und Umsetzung von Hilfsmaßnahmen dramatisch gestiegen. Um die Folgen der Pandemie für die ärmsten Kinder zu mildern, benötigt UNICEF dringend mehr Mittel. 
Kategorien: Ticker

Last Minute Geschenke zum Muttertag: Schenken und Gutes tun

10. Mai 2020 - 9:15
Heute ist Muttertag. Sie sind auf den letzten Drücker auf der Suche nach einem Geschenk? Hier finden Sie fünf Last Minute Geschenke, die Sie auch am Muttertag selber noch besorgen können, und die bei Ihrer Mutter trotzdem garantiert gut ankommen. 
Kategorien: Ticker

Seiten