Sie sind hier

Unicef

Newsfeed Unicef abonnieren
RSS-Newsfeed
Aktualisiert: vor 4 Stunden 14 Minuten

„Das wertvollste Geschenk ist ein fairer Start ins Leben“

vor 22 Stunden 11 Minuten
Nach ihren Begegnungen mit Kindern in UNICEF-Hilfsprogrammen in Indien, Südafrika und im Libanon in diesem Jahr stellt First Lady Elke Büdenbender fest: das wertvollste Geschenk, das man Kindern machen kann, ist ein fairer Start ins Leben.
Kategorien: Ticker

UNICEF-Foto des Jahres 2018

14. Dezember 2018 - 11:00
Jedes Kind zählt – ganz gleich, wo und unter welchen Bedingungen es geboren wurde, welcher Ethnie oder Religion es angehört, ob es gesund oder krank ist. Das diesjährige UNICEF-Foto des Jahres 2018 stellt die Kraft und den Lebensmut von Kindern angesichts schwierigster Lebensumstände in den Mittelpunkt.
Kategorien: Ticker

Weihnachten 2018: Was sich Kinder wünschen

14. Dezember 2018 - 9:00
"Eine neue Puppe." "Ein Fahrrad." "Eine Star-Wars-Figur." "Ein Pony." Fragt man Kinder, was sie sich zu Weihnachten wünschen, könnte eine Wunschliste wie diese zusammenkommen. Oder aber auch eine ganz andere: Was wünschen sich Kinder, die im Krieg, auf der Flucht oder in Armut leben? 
Kategorien: Ticker

Jemen: Die Tragödie der Kinder stoppen

11. Dezember 2018 - 11:00
In einem heute veröffentlichten Situationsbericht legt das UN-Kinderhilfswerk UNICEF dar, dass im Jemen zwar bisher offiziell keine Hungersnot erklärt wurde, aber in der Realität täglich Kinder hungern oder sogar verhungern.
Kategorien: Ticker

Hunger im Jemen: Moniras Weg zurück ins Leben

11. Dezember 2018 - 10:10
Die drei Jahre alte Monira aus dem Jemen ist heute ein fröhliches, gesundes Mädchen. Doch noch vor Kurzem hat sie um ihr Leben gekämpft. Sie litt an schwerer Mangelernährung. "Wir hatten keine Hoffnung mehr", sagt ihr Vater. Doch dann kam Hilfe in Moniras Dorf: eine mobile Klinik von UNICEF.
Kategorien: Ticker

UNICEF zur Verabschiedung des Globalen Paktes für eine sichere, geordnete und reguläre Migration

10. Dezember 2018 - 14:00
Die Verabschiedung des Globalen Paktes für eine sichere, geordnete und reguläre Migration ist eine große Errungenschaft für sowohl migrierte Kinder als auch Regierungen.
Kategorien: Ticker

“Ich bin es gewohnt, zu leiden“

7. Dezember 2018 - 14:00
Einsamkeit, Schutzlosigkeit und fehlende Gesundheitsversorgung sind nur ein Ausschnitt von Belastungen, denen Flüchtlingskinder weltweit ausgesetzt sind. Der UNICEF-Bericht "A Right to be Heard" soll Regierungen zeigen, welche Auswirkungen die Migrationspolitik auf Kinder und Jugendliche hat.
Kategorien: Ticker

Migrationspakt: Eine einmalige Chance für Kinder in der Migration

7. Dezember 2018 - 11:09
In den letzten Wochen haben die Medien viel über den internationalen Migrationspakt berichtet, der im Dezember verabschiedet werden soll. Aber was bedeutet das neue internationale Rahmenwerk für betroffene Kinder und Jugendliche? Wir haben mit Yasmin gesprochen, unserer Jugenddelegierten vor Ort.
Kategorien: Ticker

Was Engagement entfachen kann: Mit UNICEF und GEOlino durch die Kindheit

5. Dezember 2018 - 9:16
Wieso engagieren wir uns ehrenamtlich? Carlotta Weibl gibt uns darauf ihre Antwort: Ein Interview von einer Leidenschaft für GEOlino-Hefte und Carlottas Weg zum ehrenamtlichen Engagement.
Kategorien: Ticker

Einladung zur Pressekonferenz am 11.12.2018 in Berlin

3. Dezember 2018 - 15:10
Die Situation der Kinder im Jemen ist verzweifelt. Geert Cappelaere, UNICEF-Regionaldirektor für den Mittleren Osten und Nordafrika, ist zurzeit im Jemen und wird bei der Pressekonferenz seine Eindrücke von der Situation der Kinder und Familien sowie von den Hilfsprojekten schildern.
Kategorien: Ticker

Vernachlässigte Krise: Kinder leiden unter Hunger und Gewalt

30. November 2018 - 8:34
Die Situation für Kinder in der Zentralafrikanischen Republik hat sich kontinuierlich verschlechtert: Gewalt und Hunger bestimmen ihren Alltag. Aber sowohl internationale Aufmerksamkeit als auch finanzielle Unterstützung gibt es kaum. 
Kategorien: Ticker

"Lasst uns aufstehen und die Kinder schützen!"

30. November 2018 - 8:00
Im Interview zu seiner neuen UNICEF-Weihnachtskarte schildert Panikrocker Udo Lindenberg seinen Blick auf die Erde und erklärt, warum er den Traum vom Frieden noch nicht aufgegeben hat.
Kategorien: Ticker

Galaktische Weihnachten mit Udo Lindenberg

30. November 2018 - 8:00
Mit seiner neuen UNICEF-Karte ruft Udo Lindenberg zur Rettung unseres Planeten für die zukünftigen Generationen auf. Das Motiv „Galaktische Weihnachten“ verbindet witzige Weihnachtsgrüße mit einer eindringlichen Botschaft für die Rechte der Kinder.
Kategorien: Ticker

UNICEF-Stellungnahme zur Situation von Flüchtlingskindern in Mexiko an US-Grenze

29. November 2018 - 10:41
UNICEF ist sehr besorgt über die Sicherheit von mehr als 1.000 Migrantenkindern in Mexiko, die an der Südgrenze der USA in Tijuana darauf warten, dass ihre Asylanträge von der amerikanischen Einwanderungsbehörde angehört werden.
Kategorien: Ticker

Kampf gegen Mangelernährung: Ein Hoch auf die Mütter!

27. November 2018 - 10:00
Heute möchte ich die Mütter einmal richtig feiern: Und zwar dafür, dass sie voller Leidenschaft und Hingabe im Kampf gegen Mangelernährung an der Seite ihrer Kinder sind. Sie spielen eine lebensentscheidende Rolle im Leben ihrer Töchter und Söhne und sind oft unermüdlich und rund um die Uhr im Einsatz für sie.
Kategorien: Ticker

Fachtagung Kinderrechte

22. November 2018 - 14:55
Kaum jemand kennt sie konkret. Die Kinderrechte. Wie kann man die Rechte der Kinder breiter bekannt machen? In einer Fachtagung der Bildungsorganisation EDUCATION Y diskutieren u.a. NRW-Schulministerin Gebauer mit vielen Experten aus Wissenschaft, schulischer Praxis und Verwaltung in NRW.
Kategorien: Ticker

Ein Jahr danach: Mats Hummels und eine neue Schule in Malawi

22. November 2018 - 9:03
Der RTL-Spendenmarathon geht in die nächste Runde. Im letzten Jahr hat UNICEF-Botschafter Mats Hummels nach seiner Malawi-Reise zur Unterstützung der dortigen Programme aufgerufen. Was hat sich seitdem getan? Sehen Sie hier was sich für die Kinder und ihre Familien in Malawi geändert hat.
Kategorien: Ticker

#kidstakeover: Kinder und Jugendliche übernehmen das Ruder

21. November 2018 - 16:40
Am 20.11. war der internationale Tag der Kinderrechte! Kinder und Jugendliche in Deutschland und auf der ganzen Welt haben einen Tag lang ihre Themen auf die Agenda der Erwachsenen gesetzt, mit "Kids Takeover"-Aktionen in Schulen, Rathäusern, Radios, Zeitungen, im Europaparlament und in unseren UNICEF-Büros.
Kategorien: Ticker

Hungersnot, Ernährungskrise, Mangelernährung – Was ist das?

20. November 2018 - 10:15
Im Jemen wird möglicherweise bald eine Hungersnot erklärt. Moment mal – gibt es dort denn nicht schon längst eine Hungersnot? Fakt ist: Im Jemen und in mehreren Ländern Afrikas sind Hunderttausende Kinder lebensbedrohlich mangelernährt. Was genau bedeutet das und wie können wir diesen Kindern helfen?
Kategorien: Ticker

„UNICEF Kids Takeover“: Kinder und Jugendliche übernehmen das Ruder!

19. November 2018 - 9:35
Am morgigen Tag der Kinderrechte schlüpfen weltweit Kinder und Jugendliche in die Rolle von Erwachsenen. In Deutschland finden auf Initiative von UNICEF in über 60 Städten und Gemeinden „Kids Takeover“ statt. Dahinter steckt eine wichtige Botschaft. 
Kategorien: Ticker

Seiten