Sie sind hier

Nachhaltige Entwicklung kommunizieren | SID Stammtisch Entwicklungspolitik Hamburg

Datum: 
Sonntag, 16. August 2015 - 19:00 bis 21:15
Ort: 
CVJM Alsterbar, An der Alster 40, 20099 Hamburg

Anmeldungen geschlossen für diesen Event

Unser Verein SID Hamburg möchte im Sommersemester 2016 die vierte Ringvorlesung Entwicklungspolitik an der Universität Hamburg anbieten. Dazu bereiten wir jetzt das Konzept vor.

„Irgendwas mit Medien und Entwicklung“ war von den bisher Beteiligten angedacht. Wir wollen uns kritisch mit der Medienberichterstattung über Entwicklungsländer und globale Fragen befassen. Aktueller Anlass sollen die globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDG) sein, die ab 2016 umgesetzt werden müssen. Damit könnte die Ringvorlesung unter dem Motto „Nachhaltige Entwicklung kommunizieren“ stehen.

Alternativ steht “Evaluation in der Entwicklungszusammenarbeit”, als die Erfassung von Wirkungen für eine Politik, die auf Evidenz basiert.

Bei dieser Ideenwerkstatt geht es zunächst darum, die relevanten Themen, Akteure und Personen auszuwählen, die für die Planung und Umsetzung in Frage kommen.

Der SID Stammtisch Entwicklungspolitik Hamburg ist ein regelmäßiges Treffen von global orientierten Menschen in Norddeutschland. Wir kommen hier zusammen, um uns kennen zu lernen, Kontakte zu knüpfen, Erfahrungen auszutauschen und Kooperationen einzugehen. Hier treffen Sie Gleichgesinnte, aber vielleicht auch Andersdenkende, denn wir sind politisch und weltanschaulich unabhängig. Nebenher bleibt genügend Zeit um sich über Ideen, Jobs und Aktivitäten zu unterhalten. Viele kommen wieder, aber jedes Mal kommen neue Menschen hinzu.