Sie sind hier

reset

Newsfeed reset abonnieren
Digital for Good
Aktualisiert: vor 44 Minuten 27 Sekunden

Das weltweit leistungsstärkste Gezeitenkraftwerk soll bald Realität werden

17. Januar 2019 - 6:56
In den Meeren stecken gewaltige Energieressourcen. Angezapft werden könnten diese schon bald von einer gigantischen Gezeitentechnologieanlage, die vor der walisischen Küste in Betrieb gehen soll.
Kategorien: Ticker

The Ocean-Cleanup ist gescheitert - vorerst. Wie geht es weiter?

16. Januar 2019 - 6:01
Die Meere im großen Stil von Plastik zu befreien, das war das ehrgeizige Vorhaben des jungen Niederländers Boyan Slat. Der Prototyp hat jetzt unter realen Bedingungen versagt. So einfach werden wir das Plastik wohl nicht aus unseren Meeren fischen können...
Kategorien: Ticker

reBubble: Alte Hotelseife neu verwertet

15. Januar 2019 - 7:00
Ein Aachener Projekt verwertet gemeinsam mit Menschen mit körperlicher Beeinträchtigung Seifenreste von Hotels zu neuer Hartseife.
Kategorien: Ticker

Ein zweites Leben für Batterien von E-Autos? In Japan leuchten damit die ersten Straßenlaternen

14. Januar 2019 - 7:05
Statt auf dem Schrottplatz zu landen, werden die gebrauchten Batterien von Nissans E-Autos dazu genutzt, strukturschwache Gebiete mit Licht zu versorgen.
Kategorien: Ticker

Nashörner sind jetzt Teil des Internets der Dinge

10. Januar 2019 - 6:37
Das französische Unternehmen Sigfox stattet Nashörner mit IoT-Trackern aus – zum besseren Wildtierschutz
Kategorien: Ticker

Ein neues eisenbasiertes Molekül könnte Solarmodule sauberer und günstiger machen

9. Januar 2019 - 6:05
Auch die Solarbranche ist nicht ohne Auswirkungen auf die Umwelt, vor allem bezüglich seltener Erdmetalle. Könnte das gute alte Eisen hier die Lösung liefern?
Kategorien: Ticker

Agrophotovoltaik: Unten Photosynthese, oben Photovoltaik

8. Januar 2019 - 8:12
Was wäre, wenn wir auf einem Stück Land gleichzeitig Strom und Lebensmittel „ernten“ könnten?
Kategorien: Ticker

Die Sache kommt ins Rollen: E-Busse nehmen langsam Fahrt auf

7. Januar 2019 - 6:05
Ein Bus, der schon jetzt vollelektrisch fährt und demnächst auch autonom, geht dieses Jahr in Serienproduktion. Und er kommt nicht von einem großen Automobilkonzern, sondern wurde von einer Ausgründung der RWTH Aachen entwickelt.
Kategorien: Ticker

Da kommt etwas in Bewegung: E-Busse nehmen langsam Fahrt auf

7. Januar 2019 - 6:05
Ein Bus, der vollelektrisch und perspektivisch autonom fährt, geht dieses Jahr in Serienproduktion. Und er kommt nicht von einem großen Automobilkonzern, sondern einer Ausgründung der RWTH Aachen.
Kategorien: Ticker

EU-Plastikverbot – Was bringt das wirklich?

3. Januar 2019 - 11:39
Ab 2021 sollen Strohhalme, Geschirr und andere Einweg-Produkte aus Kunststoff aus der EU verbannt werden. Ist das eine Kampfansage gegen die Plastikflut oder nur ein Ablenkungsmanöver von wirklich weitreichenden Maßnahmen?
Kategorien: Ticker

Hejhej-Mats: Kreislaufwirtschaft gibt's jetzt auch bei Yogamatten

2. Januar 2019 - 7:05
Viele Yogamatten sind aus Kunststoff und daher schlecht recycelbar. Hejhej-Mats gehen einen Schritt weiter: Sie sind aus wiederaufbereiteten Materialien und können am Ende sogar zu neuen Matten recycelt werden.
Kategorien: Ticker

Barrierefrei und Spaß dabei

31. Dezember 2018 - 7:47
Die Plattform Companion2Go vernetzt Menschen mit und ohne Behinderung auf Basis von gemeinsamen Interessen.
Kategorien: Ticker

Connected Energy im Interview: Zweitleben für E-Autobatterien

27. Dezember 2018 - 5:54
Der Markt für Elektroautos wächst enorm. Doch was passiert mit den unbrauchbaren Batterien? Matthew Lumsden hat ein nachhaltiges Konzept für das Recycling von Elektrofahrzeugbatterien entwickelt.
Kategorien: Ticker

Connected Energy im Interview: Zweitleben für E-Autobatterien für nachhaltige Energiespeicherung

27. Dezember 2018 - 5:54
Der Markt für Elektroautos wächst enorm. Doch was passiert mit den verbrauchten Batterien? Matthew Lumsden hat ein nachhaltiges Konzept für das Recycling von Elektrofahrzeugbatterien entwickelt.
Kategorien: Ticker

CrowdFarming: Ein digitaler Markt für Lebensmittel direkt von der Quelle

26. Dezember 2018 - 5:24
Die Online-Plattform CrowdFarming will die Lieferkette vom Landwirt zum Konsumenten direkter und transparenter machen: Man adoptiert hier eine Anbaueinheit oder ein Tier.
Kategorien: Ticker

Wer braucht schon Plastik? Diese Teller aus Weizenkleie kann man nach dem Gebrauch aufessen

25. Dezember 2018 - 8:05
Plastikteller und Co sollen in der EU bald verboten werden. Umweltfreundliche Alternativen gibt es aber schon längst. Wie diese Teller aus Weizenkleie.
Kategorien: Ticker

WEtell: Der erste nachhaltige Mobilfunkanbieter im Interview

20. Dezember 2018 - 5:12
Es gibt keinen einzigen nachhaltigen Mobilfunkanbieter in Deutschland - noch! Wir haben mit Alma Spribille gesprochen, die mit ihrem Team genau das umsetzen will.
Kategorien: Ticker

COP24 - Ob auf Worte auch Taten folgen? Die Hoffnung bleibt!

19. Dezember 2018 - 6:16
Auf der COP24 in Katowice wurde vergangenes Wochenende planmäßig das Regelwerk zum Pariser Abkommen beschlossen. Eigentlich ein Erfolg – dennoch scheint der vielbeschworene Geist von Paris vorerst verpufft zu sein.
Kategorien: Ticker

TrioCup: Origami statt Plastikdeckel

18. Dezember 2018 - 6:05
Die meisten To-go-Becher für Kaffee beinhalten eine nicht zu unterschätzende Menge an Plastik und lassen sich schwer recyceln. Das Design von TrioCup benutzt daher Origami statt Plastik, um die Becher zu verschließen.
Kategorien: Ticker

Wohnen im Kork

17. Dezember 2018 - 5:59
Das portugiesische Startup Corkbrick hat ein modulares Baukastensystem aus Kork entwickelt, aus dem sich Betten, Regale und andere Möbelstücke zusammensetzen lassen.  
Kategorien: Ticker

Seiten