Sie sind hier

reset

Newsfeed reset abonnieren
Digital for Good
Aktualisiert: vor 45 Minuten 32 Sekunden

Radiance Light macht Satellitendaten lesbar - für alle

21. März 2019 - 6:45
Wir werden ständig beobachtet - aus den Tiefen des Alls. Nein, das ist kein Artikel über Außerirdische, sondern über Satelliten. Oder konkret: wie wir ihre Daten frei zugänglich machen und damit für den Umweltschutz einsetzen können.
Kategorien: Ticker

CO2: Klimaschädlich oder wertvolle Ressource?

20. März 2019 - 7:05
Zuviel CO2 in unserer Atmosphäre verstärkt den Klimawandel. Wie kann das Treibhausgas gefiltert, abgeschieden und sogar für die Industrie nutzbar gemacht werden? In unserem neuen Wissen-Artikel stellen wir spannende innovative Ansätze vor.
Kategorien: Ticker

CO2: Vom Klimakiller zum Wertstoff

20. März 2019 - 6:45
Es gibt viele Ansätze, der Atmosphäre durch Abscheidung und Speicherung oder die Verarbeitung bei industriellen Prozessen CO2 zu entziehen. So sollen der Treibhaus-Effekt und die Erhitzung der Erde gebremst werden.
Kategorien: Ticker

Können winzige Glasperlen das Klima stabilisieren?

19. März 2019 - 7:06
Das Silicon-Valley-Projekt Ice911 will dazu beitragen, das Eis in der Arktis zu schützen – indem es die Region mit winzigen Glasperlen bedeckt.
Kategorien: Ticker

Plan A: Diese Plattform fördert effektive Lösungen für den Kampf gegen den Klimawandel

18. März 2019 - 6:42
Wo und wie wird sich der Klimawandel am gravierendsten auswirken? Die Plattform Plan A sagt es voraus – und hilft, Innovationen zu finanzieren, um Krisen effektiv entgegenzusteuern.
Kategorien: Ticker

Solarenergie aus dem All? China plant einen Solarpark im Orbit

14. März 2019 - 7:37
Chinesische Ingenieure wollen Sonnenenergie aus dem Weltraum zurück auf die Erde lenken – aber ist das Vorhaben machbar?
Kategorien: Ticker

Norwegische Universität entwickelt Stammzellen, um ausgestorbene Arten zu retten

13. März 2019 - 7:26
In einer „Tiefkühlfarm“ sollen tierische Stammzellen für synthetisches Fleisch und vom Aussterben bedrohte Arten entwickelt werden.
Kategorien: Ticker

Schwimmende Solaranlagen vor den Malediven

12. März 2019 - 5:23
Was folgt aus tropischen Inseln mit wenig Platz, dafür Sonnenschein an mehr als 300 Tagen? Richtig, Photovoltaikanlagen auf dem Meer. Auf den Malediven wird das vom Wiener Unternehmen SwimSol bereits umgesetzt.
Kategorien: Ticker

Better Together Award: „ Wir wollen zeigen, dass es geht und anregen, dass noch mehr geht.“

11. März 2019 - 6:54
Energiewende, datenbasierte Stadtplanung, Umweltsensoren oder Abfallwirtschaft - innovative Startups sind in allen Bereichen der nachhaltigen Stadtentwicklung zu finden. Doch bisher werden diese Innovationspotenziale von Kommunen und der lokalen Verwaltung noch zu wenig einbezogen. Der Better Together Award will hier neue Impulse setzen.
Kategorien: Ticker

Gebäude mit künstlicher Intelligenz und schier unendlichen Rechenkapazitäten neu denken

7. März 2019 - 8:40
Nach dem Smart Home kommen intelligente Gebäude. Die digitale Steuerung ermöglicht einen effizienten Umgang mit Ressourcen. Vieles von dem, was wie Zukunftsmusik klingt, ist heute schon möglich.
Kategorien: Ticker

E-Antrieb, Sonne und Segel: Innovationen in der Containerschifffahrt

6. März 2019 - 7:09
Tausende Frachtschiffe transportieren unsere Güter über die Weltmeere. Ein Großteil davon fährt nach wie vor mit Schweröl. Aber es geht auch anders.
Kategorien: Ticker

Nachhaltige Konzepte für Containerschiffe

6. März 2019 - 5:41
Containerschiffe befördern unsere Waren rund um den Globus – und verschmutzen dabei die Umwelt. Doch es gibt Lösungsansätze für einen nachhaltigeren Transport.  
Kategorien: Ticker

Krakenzähne für eine umweltfreundlichere Mode?

5. März 2019 - 7:36
Das zahnähnliche Material an Tintenfischtentakeln hat einzigartige bioplastische Eigenschaften. Forscher wollen diese nun auf Kleidung übertragen.
Kategorien: Ticker

Insolight: Solarmodule aus gläsernen Waben

4. März 2019 - 7:22
Ein typisches Problem bei Sonarpanelen ist ihr niedriger Wirkungsgrad. Doch mithilfe neuartiger Glaswaben eines Schweizer Startups werden Solarmodule um bis zu 15 Prozent effizienter.
Kategorien: Ticker

Mit Membranen Wellenenergie gewinnen

28. Februar 2019 - 0:00
Forscher der University of Edinburgh haben ein Konzept entwickelt, mit dem Energie aus Wellenkraft gewonnen werden kann – ganz ohne Turbinen.
Kategorien: Ticker

So kannst du deine Ideen als Social Entrepreneur oder Ecopreneur verwirklichen

27. Februar 2019 - 6:31
Spezielle Studiengänge, Beratung zur Überwindung der Anfangshürden und Förderungen - es gibt viele Angebote, die dich bei dem Start einer grünen oder sozialen Unternehmung unterstützen. Hier findest du eine Übersicht.
Kategorien: Ticker

nachhaltig.digital - Mit Nachhaltigkeit und Digitalisierung in die Zukunft

26. Februar 2019 - 12:08
Wie können sich kleine und mittelständische Unternehmen im rasant fortschreitenden digitalen Wandel fit für die Zukunft machen und gleichzeitig zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen? Die Plattform und Konferenz nachhaltig.digital gibt Antworten.
Kategorien: Ticker

„Wir machen zwar Geschäfte, aber letztlich geht es darum, der Gemeinde zu helfen“

25. Februar 2019 - 7:05
Von kleinen Shops mit nachhaltigen Energieprodukten zu wiederverwendbaren Damenbinden und Bildungsangeboten: Im Interview berichtet der Gründer von Initiative Uganda, wie seine Organisation diese Entwicklung geschafft hat.
Kategorien: Ticker

Versorgen in Zukunft Hightech-Flaggen unsere Städte mit Strom?

21. Februar 2019 - 6:47
Beim Thema erneuerbare Energien ist noch längst nicht das Ende der Fahnenstange erreicht – im wahrsten Sinne des Wortes. Denn: auch Fahnen, die im Wind flattern, könnten in Zukunft Strom produzieren.
Kategorien: Ticker

„Es mangelt in Uganda nicht an Lösungen, die Schwierigkeit liegt im Zugang dazu“

20. Februar 2019 - 7:05
Wie kann ein besserer Zugang zu energiesparenden Technologien für ländliche Gebiete Ugandas egschaffen werden? Das Non-Profit ENVenture setzt genau hier an – unsere RESET-Korrespondetin hat sich vor Ort umgehört.
Kategorien: Ticker

Seiten